Galaxy Note 9 Gerüchte

Samsung Galaxy Note 9 mit Kamerataste?

Bekommt das Galaxy Note 9 eine Auslösetaste für die Kamera? Angebliche Hüllen für das Smartphone deuten darauf hin und zeigen auch die Position des Fingerabdrucksensors.

Samsung Galaxy Note 9 Hülle Zeichnung

© Twitter / @UniverseIce

Die technische Zeichnung für eine Hülle des Galaxy Note 9 gibt Hinweise auf eine zusätzliche Hardware-Taste.

In knapp zwei Monaten soll Samsung das Galaxy Note 9 offiziell vorstellen. Schon jetzt läuft die Gerüchteküche heiß, zuletzt mit Bildern von Smartphone-Hüllen, die angeblich zum Note 9 passen sollen. Der bekannte Leaker @UniverseIce hat auf Twitter ein Foto sowie die technische Zeichnung einer Hülle veröffentlicht.

Dabei fällt zunächst die neue Anordnung von Kamera und Fingerabdrucksensor auf. Während beim Galaxy Note 8 Kamera und Sensor horizontal in einer Reihe angebracht waren, könnte der Fingerabdrucksensor beim Note 9 unter der Kamera liegen, wie es auch beim Galaxy S9 der Fall ist. Frühere Spekulationen um einen Fingerabdrucksensor im Display sind damit wohl vorerst hinfällig. Die beiden Linsen der Dual-Kamera sind der Aussparung in der Hülle nach zu urteilen weiterhin nebeneinander platziert.

Interessant ist auch ein Detail am Rand der Hülle. Dort ist nämlich eine Erhebung zu erkennen, die auf einen zusätzlichen Hardware-Knopf hindeutet. Auf der technischen Zeichnung deutlich zu erkennen sind der Power-Button auf der einen und die beiden Lautstärke-Tasten sowie der Bixby-Button auf der anderen Seite (siehe Bild oben). Darunter ist ein weiterer Knopf, den man etwa als Auslöser für die Kamera interpretieren könnte. Eine solche Kamera-Taste ist bisher beispielsweise von Sony-Smartphones bekannt.

Merkwürdig ist wiederum, dass die Erhebung für diese zusätzliche Taste auf der technischen Zeichnung auf der gleichen Seite wie die Lautstärke- und Bixby-Tasten zu sehen ist. Auf dem Foto der Hülle sowie auf weiteren Render-Bilder, die auf der Webseite Trendytechz veröffentlicht wurden, ist sie dagegen auf der Seite der Power-Taste zu finden. Insofern lässt sich noch schwer abschätzen, wie glaubwürdig diese Leaks tatsächlich sind. Die Vorstellung des Galaxy Note 9 erfolgt angeblich am 9. August. Spätestens dann werden wir mehr wissen.

Tweet von @UniverseIce

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 vs Galaxy S9 (Montage)
Neue Gerüchte

Das Samsung Galaxy S9 ist angeblich bereit für die Massenproduktion. Ein Feature soll es wieder einmal nicht bis ins finale Modell geschafft haben.
Galaxy Note 8 Deep Sea Blue
Samsung-Flaggschiff

Das Galaxy Note 9 ist erstmals in einem Benchmark aufgetaucht. Außerdem verdichten sich die Spekulationen um ein mögliches vorgezogenes Release-Datum.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy Note 8
Note 9 Gerüchte

Samsungs S Pen soll beim Galaxy Note 9 deutlich mehr können als nur auf dem Display zu schreiben. Welche Funktionen könnte der Stift erhalten?
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Samsung-Flaggschiff

Samsung hat sein neues Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 zur Zertifizierung eingereicht. Drei Modelle wurden dadurch quasi bestätigt.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.