Galaxy S9 Preise
Samsung Galaxy S9 Plus könnte 1000 Euro kosten
Das Samsung Galaxy S9 könnte deutlich teurer werden als sein Vorgänger. Jetzt sind Preise für Großbritannien aufgetaucht, die vermuten lassen, dass das neue Samsung-Flaggschiff an der 1000-Euro-Marke kratzen könnte.

In wenigen Wochen werden die neuen Samsung-Topmodelle Galaxy S9 und s9 Plus offiziell vorgestellt. Die Webseite Techradar will jetzt von einer Quelle in der Mobilfunkbranche die Preise für Großbritannien erfahren haben. Demnach soll das Galaxy S9 rund 100 Pfund mehr kosten als das Galaxy S8 im vergangenen Jahr.
Das Galaxy S8 erschien letztes Jahr zum Preis von 689 Pfund, das S9 dürfte demnach 789 Pfund kosten. Das entspricht rund 900 Euro. In Deutschland war das Galaxy S8 mit einer UVP von 799 Euro gestartet, das größere S8 Plus hatte 899 Euro gekostet. Wenn man von einem ähnlichen Preisabstand bei den neuen Modellen ausgeht, könnte das Galaxy S9 Plus demnach rund 1000 Euro kosten – oder sogar noch mehr.
Vor allem beim Plus-Modell ließe sich der höhere Preis mit der neuen Kamera erklären. Das S9 Plus soll eine Dual-Kamera erhalten, die in der Produktion etwas teurer ist, als ein einfaches Kameramodul. Doch auch neue Sensoren sollen in den S9-Modellen verbaut werden, ebenso wie eine variable Blende. Dies könnte die Fertigungskosten auch für das kleinere Galaxy S9 erhöhen und somit steigende Verkaufspreise rechtfertigen.
Smartphone-Hülle bestätigt Anordnung der Kameras
Unterdessen bestätigt ein weiterer Leak die Anordnung von Kameras und Sensoren auf der Rückseite der S9-Modelle. Mobile Fun zeigt in einem Video erste offizielle Hüllen für Galaxy S9 und S9 Plus. Bei den Hüllen soll es sich um Clear View Cover von Samsung handeln. Sie sehen den aktuellen Hüllen für Galaxy S8 und S8 Plus sehr ähnlich. Die S8-Modelle passen auch fast perfekt in die neuen Hüllen, so dass man von ähnlichen Maßen bei den S9-Modellen ausgehen kann.
Der einzige deutliche Unterschied zeigt sich bei den Aussparungen für Kamera und Sensoren auf der Rückseite. Bei den S9-Hüllen sind diese, wie bereits vermutet, vertikal angeordnet. Bei der Hülle für das S9 Plus gibt es zudem eine größere Aussparung für die Dual-Kamera.
Die Smartphone-Cover könnten zudem einen Hinweis auf eine neue Farbe beim Galaxy S9 geben. Neben Schwarz, Blau und Rose-Gold gibt es das Cover auch in einem violetten Farbton. Natürlich kann es sein, dass dies lediglich eine Farboption bei der Hülle ist, doch über ein violettes Galaxy S9 war schon früher spekuliert worden. Möglicherweise ist dies also ein weiterer Hinweis auf die neue Farbe.
Samsung wird Galaxy S9 und S9 Plus am 25. Februar vorstellen bei einem Unpacked-Event in Barcelona vorstellen. Der Verkaufsstart folgt vermutlich Mitte März.