Software fürs Samsung-Smartphone

Galaxy S9: Das bringt das Oktober-Update der Firmware

Von der jetzt erhältlichen Aktualisierung für das Samsung Galaxy S9 und S9+ soll neben einer Verbesserung der Sicherheit auch die Kameratechnik profitieren. Alle Infos zum Update.

Samsung Galaxy S9 und S9+

© WEKA Media Publishing GmbH

Update-Zeit fürs Samsung Galaxy S9 und S9+.

Samsung hat ein Software-Update für seine Smartphone-Modelle S9 und S9+ veröffentlicht. Ähnlich wie bei der Aktualisierung für das Galaxy Note 9, die seit September zur Verfügung steht, soll auch das Oktober-Update für die Galaxy-S9-Geräte die Kameratechnik verbessern.

Wie Sammobile berichtet, lässt sich anhand des Update-Protokolls nachvollziehen, dass durch die neue Software-Version bessere Selfies möglichen werden: Insbesondere mit der Frontkamera bei Hintergrundbeleuchtung aufgenommene Gesichter würden nach dem Update besser ausgeleuchtet.

Lesetipp: Galaxy S10 News und Gerüchte - Release, Preis, Specs

Allerdings sei in der neuen Firmware auch eine Sicherheitsaktualisierung enthalten. Damit kommt der "October 2018 Security Patch" von Samsung auf die S9-Modelle. Dieser Patch schließt diverse Sicherheitslücken im Betriebssystem Android.

Lesetipp: Samsung Galaxy S9 und S9+ im Test

Das Update für Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9 Plus ist rund 244 MB groß und trägt die Build-Nummern G960FXXU2BRJ3 (S9) und G965FXXU2BRJ3 (S9+). Über das Menü Einstellungen wird die neue Software "over the air" ausgerollt.

Mehr zum Thema

Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8
Neue Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Synaptics hat einen Fingerabdruckscanner entwickelt, der ins Display integriert wird. Seine Premiere könnte er auf dem Samsung Galaxy S9 haben.
Galaxy S9 Ankündigung
Samsung-Flaggschiff 2018

Noch wenige Wochen, dann wird das Galaxy S9 enthüllt. Das Unpacked-Event steigt am 25. Februar und kann im Livestream mitverfolgt werden.
Galaxy S9 Ankündigung
Samsungs Smartphone-Flaggschiff

Knapp einen Monat vor der offiziellen Unpacked-Enthüllung des Samsung Galaxy S9 und S9+ gibt es Informationen zu den Preisen beider Smartphones.
Samsung Galaxy S9 Teaser
Samsung-Flaggschiff 2018

Ein Nutzer der Plattform Reddit will das S9 eine Woche vor Enthüllung bereits in Händen gehalten haben. Wie glaubwürdig sind die Eindrücke?
Samsung Galaxy S9 & S9 Plus Rückseite
iFixit-Teardown

Die xperten von iFixit haben Galaxy S9 und 9 Plus auseinander genommen. Das Ergebnis bei der Reparaturfähigkeit ist im Grunde keine Überraschung.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.