Software fürs Samsung-Smartphone

Galaxy S9: Das bringt das Oktober-Update der Firmware

Von der jetzt erhältlichen Aktualisierung für das Samsung Galaxy S9 und S9+ soll neben einer Verbesserung der Sicherheit auch die Kameratechnik profitieren. Alle Infos zum Update.

Samsung Galaxy S9 und S9+

© WEKA Media Publishing GmbH

Update-Zeit fürs Samsung Galaxy S9 und S9+.

Samsung hat ein Software-Update für seine Smartphone-Modelle S9 und S9+ veröffentlicht. Ähnlich wie bei der Aktualisierung für das Galaxy Note 9, die seit September zur Verfügung steht, soll auch das Oktober-Update für die Galaxy-S9-Geräte die Kameratechnik verbessern.

Wie Sammobile berichtet, lässt sich anhand des Update-Protokolls nachvollziehen, dass durch die neue Software-Version bessere Selfies möglichen werden: Insbesondere mit der Frontkamera bei Hintergrundbeleuchtung aufgenommene Gesichter würden nach dem Update besser ausgeleuchtet.

Lesetipp: Galaxy S10 News und Gerüchte - Release, Preis, Specs

Allerdings sei in der neuen Firmware auch eine Sicherheitsaktualisierung enthalten. Damit kommt der "October 2018 Security Patch" von Samsung auf die S9-Modelle. Dieser Patch schließt diverse Sicherheitslücken im Betriebssystem Android.

Lesetipp: Samsung Galaxy S9 und S9+ im Test

Das Update für Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9 Plus ist rund 244 MB groß und trägt die Build-Nummern G960FXXU2BRJ3 (S9) und G965FXXU2BRJ3 (S9+). Über das Menü Einstellungen wird die neue Software "over the air" ausgerollt.

Mehr zum Thema

Neue eUFS-Chips von Samsung
Galaxy S9 Gerüchte

Einem Leak auf Twitter zufolge baut Samsung neue und schnellere Speicherchips mit 512 GB. Könnte das Galaxy S9 damit bestückt werden?
Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8
Neue Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Synaptics hat einen Fingerabdruckscanner entwickelt, der ins Display integriert wird. Seine Premiere könnte er auf dem Samsung Galaxy S9 haben.
Galaxy S9 Ankündigung
Samsung-Flaggschiff 2018

Noch wenige Wochen, dann wird das Galaxy S9 enthüllt. Das Unpacked-Event steigt am 25. Februar und kann im Livestream mitverfolgt werden.
Galaxy S9 Ankündigung
Samsungs Smartphone-Flaggschiff

Knapp einen Monat vor der offiziellen Unpacked-Enthüllung des Samsung Galaxy S9 und S9+ gibt es Informationen zu den Preisen beider Smartphones.
Samsung Galaxy S9 & S9 Plus Rückseite
iFixit-Teardown

Die xperten von iFixit haben Galaxy S9 und 9 Plus auseinander genommen. Das Ergebnis bei der Reparaturfähigkeit ist im Grunde keine Überraschung.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.