Software fürs Samsung-Smartphone
Galaxy S9: Das bringt das Oktober-Update der Firmware
Von der jetzt erhältlichen Aktualisierung für das Samsung Galaxy S9 und S9+ soll neben einer Verbesserung der Sicherheit auch die Kameratechnik profitieren. Alle Infos zum Update.

Samsung hat ein Software-Update für seine Smartphone-Modelle S9 und S9+ veröffentlicht. Ähnlich wie bei der Aktualisierung für das Galaxy Note 9, die seit September zur Verfügung steht, soll auch das Oktober-Update für die Galaxy-S9-Geräte die Kameratechnik verbessern.
Wie Sammobile berichtet, lässt sich anhand des Update-Protokolls nachvollziehen, dass durch die neue Software-Version bessere Selfies möglichen werden: Insbesondere mit der Frontkamera bei Hintergrundbeleuchtung aufgenommene Gesichter würden nach dem Update besser ausgeleuchtet.
Allerdings sei in der neuen Firmware auch eine Sicherheitsaktualisierung enthalten. Damit kommt der "October 2018 Security Patch" von Samsung auf die S9-Modelle. Dieser Patch schließt diverse Sicherheitslücken im Betriebssystem Android.
Das Update für Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9 Plus ist rund 244 MB groß und trägt die Build-Nummern G960FXXU2BRJ3 (S9) und G965FXXU2BRJ3 (S9+). Über das Menü Einstellungen wird die neue Software "over the air" ausgerollt.
Weiter zur Startseite