AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Google Pixel 3: Leak deutet neue Mobilfunk-Features an

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.

Google Pixel 3 Gerüchte Leak

© Google

Das Google Pixel 2 XL konnte trotz Display-Macken viele Kritiker überzeugen. Nun gibt es erste Gerüchte und Leaks zum Google Pixel 3.

Das nächste Google-Smartphone wird beim Namen wohl keine Überraschungen bieten und Pixel 3 heißen. Ein Gerät mit dieser Bezeichnung wurde nun in einer Entwicklerdiskussion auf der Plattform des Android Open Source Project (AOSP) erwähnt. Darin versteckt ist ein erster, kleiner Hinweis auf Neuerungen.

Entdeckt wurde die Erwähnung vom Blog XDA Developers im Commit mit dem Titel "Cherrypick 'Add device config to decide which Auto Selection Network UI to use.'" Darin ist die Rede von einer neuen Version der Hardware Abstraction Layer HAL V_1_2, die nur das Pixel 3 unterstütze. Diese Schnittstelle zwischen Hardware und dem Android-Betriebssystem wiederum sei die Basis für die neue automatische Netzwerk-Auswahl-UI.

Doch was bedeutet das konkret? Da der volle Sourcecode der Android P Developer Preview noch nicht veröffentlicht wurde, kann man nur mutmaßen. Laut XDA Developers könnte eine Erklärung sein, dass durch die neue HAL-Version optional kontinuierliche Scans in der Mobilfunknetzwerk-Auswahl ermöglicht werden könnten (Android-Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitert > Netzwerk). Schaltet man hier die automatische Netzwerk-Auswahl ab, dauert ein Scan hier bisher etwa 30 Sekunden. Mehr Details zu neuen Funktionen des Pixel 3 und Android 9 P können wir spätestens zur Google I/O 2018 vom 8. bis 10. Mai erwarten.

Neue Gerüchte um günstiges Pixel-Smartphone

Unterdessen gibt es neue Gerüchte, wonach Google vor dem Pixel 3 noch eine Budget-Version seiner Pixel-Smartphones auf den Markt bringen könnte. Laut einem Bericht des indischen Nachrichtenportals The Economic Times soll Google den Release eines Mittelklasse-Smartphones für "preis-sensible Märkte wie Indien" planen. Für den Launch sei der Zeitraum Juli-August vorgesehen, während das nächste Flaggschiff - das Pixel 3 - erst um das Lichterfest Diwali herum auf den Markt kommen soll, das in diesem Jahr am 7. November stattfindet.

Dass Google 2018 mit drei neuen Pixel-Smartphones auftreten könnte, deckt sich mit Gerüchten um die Codenamen der nächsten Pixel-Generation. Demnach werden Google-intern nämlich drei Geräte mit den Codenamen "crosshatch", "blueline" und "albacore" geführt. Diese entsprächen somit dem Pixel 3, Pixel 3 XL sowie dem noch zu benennendem Budget-Pixel.

Mehr lesen

Google Pixel 3 Konzeptrendering
Konzeptdesign aufgetaucht

Ein erstes Konzeptdesign des Google Pixel 3 zeigt das Smartphone mit sehr dünnen Displayrändern, zwei Lautsprechern in der Front und vielen Farben.

Mehr zum Thema

Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Android 8 Oreo (GO Edition)
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
google pixel 3 xl leak
Neue Google-Smartphones 2018

Neue Fotos sind aufgetaucht, die einen Prototypen des Pixel 3 XL zeigen sollen. Dazu gibt es Hinweise auf einen Smartphone-Dock namens Pixel Stand.
Android 9 Pie
Neue Features und Verbesserungen

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind neue Features und Verbesserungen.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Luxman PD 1714A Plattenspieler Aufmacher
Klang, Verarbeitung, Preis und Co.
Luxmans tritt mit seinem Plattenspieler PD 171A in der zweiten Runde mit Verarbeitung, Klang und mehr an. Der Test verrät, wie gut der Klang ist.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.