"Adventure-Actionspiel"
Indiana Jones und der Große Kreis: Das erwartet uns
Indiana Jones und der Große Kreis kommt Ende des Jahres. Mit Ego-Perspektive und neuen Gameplay-Mechaniken will Machine Games frischen Wind ins Genre bringen.

"Indiana Jones und der Große Kreis" ist das kommende Abenteuerspiel von Machine Games, bekannt für die "Wolfenstein"-Reihe. Das Spiel bringt den legendären Archäologen in ein neues Abenteuer, das in der Ego-Perspektive erlebt wird. Diese Entscheidung soll das Spielerlebnis in...
"Indiana Jones und der Große Kreis" ist das kommende Abenteuerspiel von Machine Games, bekannt für die "Wolfenstein"-Reihe. Das Spiel bringt den legendären Archäologen in ein neues Abenteuer, das in der Ego-Perspektive erlebt wird. Diese Entscheidung soll das Spielerlebnis intensiver und immersiver machen.
Machine Games hat sich für eine Ego-Perspektive entschieden, um den Spielern eine detailliertere Erfahrung zu bieten. Laut Creative Director Axel Torvenius ermöglicht diese Ansicht den Spielern, Artefakte aus der Nähe zu betrachten und Rätsel besser zu lösen. Dies ist eine deutliche Abkehr von der traditionellen Schulterperspektive, die in vielen modernen Action-Games verwendet wird.
Die Macher ordnen ihren Titel als "Adventure-Actionspiel" ein. Dies soll verdeutlichen, dass der Adventure- und Rätsel-Part im Vordergrund steht und nicht die Action. Dies gilt etwa für Uncharted, Tomb Raider und Co., die gemeinhin dem Genre der Action-Adventures zugeordnet werden.
Ein weiteres Highlight des Spiels ist das Fähigkeitssystem, das an "Fallout" erinnert. Spieler müssen Skill-Magazine finden, um neue Fähigkeiten freizuschalten. Diese werden durch Erkundung und das Lösen von Rätseln belohnt. Die Missionsstruktur besteht aus einer Mischung von linearen Levels und weitläufigen Arealen, die frei erkundet werden können. Auch Sidequests sind in diesen Regionen zu finden.
Die Fortbewegung im Spiel verlangt kreatives Denken. Indiana kann beispielsweise einen Dreizack in die Wand werfen, um sich später mit seiner Peitsche entlangzuschwingen. Diese Mechaniken sorgen für ein entschleunigtes und bedachtes Gameplay, bei dem ständig nach Spuren und Hinweisen Ausschau gehalten wird.
In Sachen Kampf setzt das Spiel auf eine Mischung aus Schleichpassagen und Faustkämpfen. Spieler können improvisierte Waffen wie Hämmer und Schaufeln verwenden, die jedoch nach einiger Zeit zerbrechen. Auch Verkleidungen spielen eine Rolle: Indiana kann sich etwa als Diener verkleiden, um unentdeckt zu bleiben.
"Indiana Jones und der Große Kreis" wird am 9. Dezember für PC und Xbox Series X/S veröffentlicht. Eine Version für die PS5 folgt im Frühjahr 2025.