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Indiana Jones und der Große Kreis

Der Orden der Riesen im Test: Solider DLC für Fans

Machine Games liefert mit Der Orden der Riesen einen Story-DLC zu Indiana Jones und der Große Kreis, der alte Stärken aufgreift und atmosphärische Schauplätze bietet. Was gibt’s noch?

Autor: The-Khoa Nguyen • 17.9.2025 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
Gut
September 2025 Zum Produkt
Den Humor hat Indy nicht verloren – gut für den Charme des DLCs.
Den Humor hat Indy nicht verloren – gut für den Charme des DLCs.
© Bethesda

Schon Indiana Jones und der Große Kreis brachte Indy in Höchstform zurück und begeisterte mit Atmosphäre, Abenteuern und einer glaubwürdig inszenierten Hauptfigur. Die Erweiterung reiht sich darin ein: Unter dem Vatikan und in Roms Katakomben erkundet man finstere Gruften, löst klassische Indi...

Pro

  • Typischer Indy-Humor
  • Der DLC setzt das Hauptspiel fort
  • Clevere, spaßige Puzzles

Contra

  • Keine Neuerungen
  • Keine weitere Charakterentwicklung
  • Teils langweilige Umgebungen
  • Uninspirierte Gegnertypen

Fazit

Der Orden der Riesen ist ein netter Zeitvertreib für Indy-Fans.

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Schon Indiana Jones und der Große Kreis brachte Indy in Höchstform zurück und begeisterte mit Atmosphäre, Abenteuern und einer glaubwürdig inszenierten Hauptfigur. Die Erweiterung reiht sich darin ein: Unter dem Vatikan und in Roms Katakomben erkundet man finstere Gruften, löst klassische Indiana-Jones-Rätsel und genießt die gewohnt detailverliebte Gestaltung. Beleuchtung, Architektur und Sounddesign erschaffen sofort wieder jene Stimmung, die das Hauptspiel so besonders machte.

Diese Szene kommt Indy-Fans sofort bekannt vor. Fan-Service par excellence.

Das Highlight des DLCs sind die clever konstruierten Puzzles: Ob Wasser durch drehbare Bahnen umleiten oder eine brennende Metallkugel durch ein Röhrensystem schicken – diese Aufgaben sind fordernd, aber fair. Sie bieten den befriedigenden Aha-Moment, den Fans erwarten. Zwei spätere Rätsel enttäuschen jedoch, da ihre Lösungen unnötig unklar bleiben und den Spielfluss bremsen. Die Hilfefunktion hilft zwar, mindert aber das Erfolgserlebnis.

Der Orden der Riesen im Test: Etwas viel Fantasy?

Spielerisch bleibt natürlich alles beim Alten: Schleichen, Kämpfen und Klettern funktionieren wie gehabt. Neue Werkzeuge oder Fähigkeiten gibt es nicht. Kämpfe lassen sich, wie schon im Hauptspiel, teils mit cleverem Einsatz von Verkleidungen umgehen, was erfahrene Spieler allerdings kaum fordert. Die neuen Gegner – rot gekleidete Kultisten – wirken hingegen arg uninspiriert und bieten keine spürbare Herausforderung. Auch der Bosskampf am Ende fühlt sich leider konstruiert und etwas zu sehr nach Fantasy an, was nicht jedem gefallen dürfte.

Relativ schnell werden die Katakomben unter dem Vatikan eintönig.
Relativ schnell werden die Katakomben unter dem Vatikan eintönig.
© Bethesda

Die Handlung des DLC knüpft zwar lose an das Vatikan-Kapitel an, bringt aber weder neue Charaktertiefe noch entscheidende Wendungen. Sie beleuchtet den Nephilim-Orden, bleibt insgesamt aber eine nette optionale Nebenhandlung. Erstspieler sollten daher als erstes die Hauptgeschichte abschließen. Positiv fällt hingegen der typische Indy-Humor auf, der dem Abenteuer Charme verleiht, auch wenn es insgesamt an erinnerungswürdigen Figuren mangelt.

Für Abwechslung sorgt eine Bootsfahrt über den Tiber.
Für Abwechslung sorgt eine Bootsfahrt über den Tiber.
© Bethesda

Der Orden der Riesen im Test: Fazit

Der Orden der Riesen liefert rund vier bis sechs Stunden soliden Zusatzcontent mit stimmungsvollen Levels und gelungenen Rätseln. Wer Der Große Kreis geliebt hat und einfach mehr Indiana Jones möchte, bekommt hier einen würdigen Nachschlag. Wer jedoch auf erzählerische Relevanz oder echte Neuerungen hofft, kann den Kauf guten Gewissens aufschieben oder auf ein Angebot warten.

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