Apple-Event im Oktober?

iOS 12.1 Beta gibt Hinweise auf neues iPad Pro

Stellt Apple im Herbst noch weitere Hardware vor? In der jetzt veröffentlichten Beta-Version von iOS 12.1 gibt es Verweise auf ein „iPad 2018Fall“.

Tastatur Zubehör iPad Apple

© Apple

Bekommt das iPad Pro im Herbst einen Nachfolger?

Gerade erst hat Apple bei seinem traditionellen iPhone-Event die iPhones XS, XS Max und XR sowie die vierte Generation der Apple Watch vorgestellt. Beobachter, die im Vorfeld auch auf ein neues iPad Pro gehofft hatten, wurden dagegen enttäuscht. Dennoch könnte das iPad Pro in diesem Jahr noch eine Auffrischung erfahren. Die letzten Hinweise dazu kommen von Apple selbst – versteckt in der Beta-Version von iOS 12.1.

Apple hat die erste Beta von iOS 12.1 am Dienstag veröffentlicht. Bei der Suche nach neuen Features fand 9to5Mac einige Hinweise, die auf ein neues iPad Pro mit Face ID hindeuten. So gibt es offenbar eine Möglichkeit, die neuen Memoji über mehrere Geräte zu synchronisieren. Da diese bisher nur auf dem iPhone funktionieren, ist ein solches Feature bislang nicht nötig. Anders sieht es dagegen aus, wenn ein neues iPad Pro mit True-Depth-Kamera auf den Markt kommt, das die Memoji ebenfalls unterstützt.

Noch deutlicher ist ein weiterer Hinweis in der Setup App. Diese läuft während man ein neues Gerät aufsetzt und gibt beispielsweise Tipps zur Gestensteuerung. In der iOS-12-Version dieser App war nur die Rede von den 2018er iPhones. In der aktuellen Beta für iOS 12.1 gibt es dagegen Code-Zeilen, die sich auf ein „iPad2018Fall“ beziehen. Dies wirkt schon fast wie eine Bestätigung eines iPads, das im Herbst 2018 erscheinen soll. Nachdem Apple im Frühjahr bereits dem günstigeren iPad ein Upgrade verpasst hatte, wäre jetzt das iPad Pro an der Reihe.

Schon in der Vergangenheit hatte Apple nach der Vorstellung der iPhones im September bei einem weiteren Event im Herbst weitere neue Hardware vorgestellt. Wir könnten also bereits im Oktober neue iPads und möglicherweise auch neue Macbooks sehen.

Mehr zum Thema

Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
iPad iOS
Aus iOS wird iPadOS

Um das iPad noch stärker als Laptop-Ersatz zu definieren, setzt Apple auf ein neues Betriebssystem. Statt mit iOS läuft künftig iPadOS auf den…
iphone dark mode ios 13
Neue Funktionen

Direkt nach iOS 13 legt Apple mit dem nächsten Update nach. Wir erklären, warum Sie iOS 13.1 installieren sollten und welche Funktionen iPadOS bringt.