iPhone-Gerüchte

iPhone SE 4 soll 2024 mit 6,1-Zoll-Display und Notch kommen

Das iPhone SE soll in der vierten Generation ein aktualisiertes Design ohne Home-Button erhalten. Der Release dürfte aber erst 2024 erfolgen.

News
VG Wort Pixel
iPhone XR in Bildern: Die wichtigsten Daten und Features
Die nächste Version des iPhone SE könnte auf das Design des iPhone XR setzen.
© Apple

Das iPhone SE ist das letzte Apple-Smartphone, das noch einen Home-Button hat. Bei der letzten Aktualisierung im Frühjahr 2022 hat Apple dieses Design noch beibehalten. Dies dürfte sich bei der nächsten Generation ändern. Davon gehen zumindest einige Analysten aus, die sich mit Apples Lieferketten beschäftigen.

Aktuell gab Display-Experte Ross Young gegenüber MacRumors eine Prognose ab, die besagt, dass das iPhone SE 4, dessen Release für das Frühjahr 2024 erwartet wird, ein 6,1-Zoll-Display und eine Notch haben wird. Schon früher hat auch Ming Chi Kuo geäußert, dass das nächste iPhone SE vermutlich auf dem Design des iPhone XR basieren wird.

Dabei scheint aber noch nicht sicher zu sein, ob die Existenz einer Notch gleichzeitig auch den Wechsel auf Face ID bedeutet. Möglicherweise bleibt Apple bei der SE-Reihe weiter bei Touch-ID. Wie bei aktuellen iPad-Air- und -Mini-Modellen könnte der Fingerabdrucksensor dann seitlich in den Power-Button integriert werden. Die Notch könnte dadurch kleiner ausfallen als beim iPhone XR. Eine Dynamic Island wie bei den iPhone-14-Pro-Modellen soll das iPhone SE 4 demnach nicht bekommen, auch wenn nächstes Jahr möglicherweise schon alle iPhone-15-Modelle damit ausgestattet sein werden.

Ein weiteres Fragezeichen gibt es beim Anschluss. Wie alle iPhones der letzten Jahre nutzt auch das iPhone XR einen Lightning-Anschluss. Nun wird vermutet, dass Apple mit dem iPhone 15 schon nächstes Jahr auf USB-C umsteigt. Spätestens Ende 2024 wird dies in der EU ohnehin Vorschrift sein. Beim Release Anfang 2024 dürfte das iPhone SE aber noch mit Lightning-Anschluss erscheinen, ohne die EU-Vorgaben zu verletzen.

Da der Release des nächsten iPhone SE vermutlich aber noch mehr als ein Jahr in der Zukunft liegt, lässt sich natürlich noch nichts mit Sicherheit sagen. Apple kann bis dahin seine Pläne auch noch ändern.

10.10.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone SE 2020

Fehlende Funktion im Sperrbildschirm

iPhone SE 2020: Haptic Touch funktioniert nicht bei…

Das neue iPhone SE 2020 hat keinen 3D-Touch-Sensor, aber anders als beim iPhone 11 hat Apple einige der Funktionen nicht ersetzt. War das Absicht?

iPhone 11 im Test - Display

Apple-Patent

Apple: Patent für faltbares Display, das sich selbst heilt

Apple forscht wohl an einem faltbaren Display, das kleinere Beschädigungen selbst beseitigen kann. Dazu wurde jetzt ein Patent veröffentlicht.

Apple iPhone SE 2022

Preis, Release, Ausstattung

iPhone SE 2022: A15-Prozessor, 5G und Home-Button

Apple hat die 3. Generation des iPhone SE präsentiert. Das iPhone SE 2022 behält das Design mit Home-Button bei, im Inneren steckt aber aktuelle…

Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max

Neues iPhone: Specs, Preise, Release

iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max) vorgestellt

Das neue iPhone ist offiziell: Apple hat vier neue iPhone-Modelle präsentiert. Hier finden Sie alle Infos zu iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max).

Apple iPhone 14 Pro Dynamic Island

iPhone-Gerüchte

Dynamic Island: Ab iPhone 15 auch beim Standard-Modell?

Die Dynamic Island ist die große Neuheit des iPhone 14 Pro. Schon im nächsten Jahr könnte das Feature auch im Standard-Modell Einzug halten.