CES 2019
Jabra Elite 85H: Kopfhörer mit KI-Technologie
Jabra stellt auf der CES 2019 in Las Vegas sein neues Kopfhörer-Portfolio vor. Der Jabra Elite 85H setzt für Klangoptimierung und Noise Cancelling auf künstliche Intelligenz.

Bei der CES 2019 in Las Vegas hat Jabra den neuen Kopfhörer Elite 85H im Gepäck. Der schnurlose Kopfhörer ist mit SmartSound ausgestattet, das auf der Context-Intelligence-Technologie von audEERING basiert. Dabei handelt es sich um eine Audio-KI-Technologie, die Umgebungsgeräusche in Echtzeit analysieren und die Audioausgabe entsprechend anpassen soll, etwa wenn man von einer lauten in eine leise Umgebung wechselt. Somit soll die Tonqualität bei Anrufen und beim Musikhören durchgehend gleich bleiben. In der Sound+ App von Jabra kann man die Einstellungen zusätzlich personalisieren.
Der Jabra Elite 85H arbeitet mit 40-Millimeter-Treibern und hat insgesamt acht Mikrofone, die für klaren Klang beim Telefonieren sorgen sollen und das aktive Noise Cancelling (ANC) ermöglichen. Bei aktiviertem ANC beträgt die Akkulaufzeit der Kopfhörer laut Jabra bis zu 32 Stunden, ohne Noise Cancelling sind es 35 Stunden. Die Sprachassistenten Alexa, Siri oder Google Assistant lassen sich in Verbindung mit der Sound+ App komplett freihändig über die integrierten Mikrofone steuern. Ein Tastendruck zur Aktivierung der Spracheingabe ist laut Jabra nicht nötig.
Der Jabra Elite 85H ist ab Mai 2019 zum Preis von 299 Euro erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben Titanschwarz, Gold-Beige und Marineblau. Eine weitere schwarze Variante wird es exklusiv bei Media Markt und Saturn in Deutschland geben.
Weitere Neuheiten der CES 2019 finden Sie im News-Ticker bei unseren Kollegen vom PC Magazin.