Telekom Festnetz Großstörung

Störung bei der Telekom - deutschlandweit Einschränkungen und Probleme

Das Festnetz der Deutschen Telekom hatte mit massiven Problemen zu kämpfen. Beschwerden über Störungen und Netzausfall häuften sich. 12:15 Uhr sollte der Fehler behoben sein. Doch die Entwarnung kam zu früh.

Deutsche Telekom

© Deutsche Telekom

Netzausfall bei der Telekom: Eine erste Entwarnung kam allem Anschein nach zu früh.

Seit ungefähr 10 Uhr hat die Deutsche Telekom heute massive Probleme mit dem Festnetz. Hunderte User meldeten sich inzwischen in den Support-Foren der Telekom wegen Verbindungsschwierigkeiten und Netzausfalls. Die Probleme schienen zunächst vor allem im Gebiet um Berlin aufzutreten, kurz darauf wurden jedoch auch aus anderen Regionen Deutschlands Störungen bei der Telekom gemeldet. Selbst die Service-Hotlines der Telekom waren vorübergehend nicht erreichbar.

Der Telekom-Service-Account auf Twitter (@Telekom_hilft) meldet nach wie vor Beeinträchtigungen. Die Rede ist von einer “Herausforderung, mit der [sich die Techniker] bereits intensiv beschäftigen.” Genaue Angaben zu den Ursachen des Netzausfalls, der nicht alle Telekom-Kunden gleichermaßen zu betreffen scheint, macht das Unternehmen bislang nicht.

Inzwischen hat sich das Team von @Telekom_hilft auch mit einem Video zu den enormen Problemen geäußert (siehe Video-Player unter diesem Artikel). Darin weist ein Service-Mitarbeiter daraufhin, dass die Großstörung zu einem erhöhten Aufkommen an Kundenanfragen führe, weshalb die Service-Hotlines überlastet und die Homepage www.telekom.de nur teilweise erreichbar seien.

Update zur Störungslage: Entwarnung der Telekom

Um 14:19 Uhr gab die Telekom schließlich Entwarnung, wie Sie dem letzten Tweet mit Video unter diesem Beitrag entnehmen können. Der Fehler sei gefunden und die Telekom-Dienste würden nun nach und nach wiederhergestellt.

Als Grund für die Großstörung benennt der Telekom-Mitarbeiter den Ausfall eines Radioservers, der für die Authentifizierung im Internet benötigt wird.

Telekom meldet Festnetz-Störung

Antwort von @Telekom_hilft

Deutsche Telekom: Video zum Netzausfall

Quelle: Deutsche Telekom
Information zur Großstörung am 4. Dezember 2015

Telekom gibt Entwarnung

Mehr zum Thema

Reservierungs-Service Telekom iPhone 8
Apple-Smartphone

Die Vorbestellungen des iPhone 8 laufen schon jetzt bei der Telekom an. Einen Haken hat der Reservierungs-Service jedoch.
Deutsche Telekom Logo Flaggen
Für schnellere Updates

Die Telekom will in Zukunft keine eigenen Zusatzfunktionen mehr auf Android-Phones installieren. Updates könnten dadurch schneller verfügbar werden.
Telekom 5G Start Deutschland
connect conference 2018

Die Deutsche Telekom läutet die 5G-Ära in Deutschland ein. Die ersten sechs Antennen sind ab sofort in Berlin im Live-Betrieb.
vodafone unitymedia kauf
Kartellamt entscheidet über Fusion

Vodafone plant die Übernahme von Unitymedia. Experten sehen Vorteile für den Ausbau des Breitbandnetzes, befürchten aber Nachteile für das Kabelnetz.
Smartphone mit Fußball
Geschenk für Mobilfunknutzer

Die Telekom bietet zur WM 2018 kostenlose Tages-Flatrates an. Die Aktion ist nur an Tagen mit ausgesuchten Fußball-Spielen verfügbar.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.