Digital Markets Act
iOS: Erste App-Store-Alternative startet am Donnerstag
Mit dem App Marketplace bietet mobivention ab dem 7. März eine Alternative zu Apples App Store an. Hintergrund ist der Digital Markets Act (DMA).

Noch diese Woche plant Apple die Veröffentlichung der endgültigen Version von iOS 17.4, die die Grundlage für alternative Software-Shops auf dem iPhone schaffen soll. Dies geschieht jedoch nicht aus eigenem Antrieb des Herstellers, sondern vielmehr aufgrund der Anforderungen des Digital Markets A...
Noch diese Woche plant Apple die Veröffentlichung der endgültigen Version von iOS 17.4, die die Grundlage für alternative Software-Shops auf dem iPhone schaffen soll. Dies geschieht jedoch nicht aus eigenem Antrieb des Herstellers, sondern vielmehr aufgrund der Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) in der Europäischen Union.
Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen mobivention die Einführung des mobivention App Marketplace bekannt gegeben. Die Plattform bietet iOS-App-Entwicklern und Unternehmenskunden in der EU einen alternativen App Store und folgt den Anforderungen des DMA, welcher die Regulierung von Gatekeepern wie dem Apple App Store vorsieht.
Neuer App Store für iOS
Ab dem 07.03.2024, dem Inkrafttreten der Regelung, steht der mobivention App Marketplace als alternative Plattform zum App Store zur Verfügung. Ziel ist es, Unternehmenskunden und App-Entwicklern eine einfache und sichere Möglichkeit zur Verteilung ihrer iOS-Apps zu bieten. Dabei soll es sich sowohl um Apps aus dem B2B- als auch B2C-Segment handeln.
Dr. Hubert Weid, Geschäftsführer der mobivention GmbH, erklärt: "Wir sind bereit, am 07.03.2024 zu starten und Unternehmen eine innovative Plattform anzubieten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Diese Initiative spiegelt unser Engagement wider, die digitale Transformation zu unterstützen und die Verteilung und Nutzung von iOS-Apps neu zu definieren."
mobivention App Marketplace: Fokus auf Unternehmenskunden
Der mobivention App Marketplace richtet sich primär an Unternehmenskunden, die eine alternative Lösung suchen, ihre Apps unter die Leute zu bringen. Dies schließt auch größere Unternehmen mit ein, die ihren eigenen App Marketplace anbieten möchten, wofür mobivention eine White-Label-Lösung bereitstellt.
Die Nutzung des mobivention App Marketplace erfordert lediglich einen Apple Entwickler-Account. Zudem muss die jeweilige App, die auf dem Marketplace angeboten werden soll, bei Apples App Store Connect hochgeladen sein. Das Unternehmen verspricht, den gesamten Prozess von der Bereitstellung zusätzlicher Metadaten bis zur Freigabe gemäß den Kriterien von Apple zu unterstützen.
Welche Vorteile hat der mobivention App Marketplace?
Der mobivention App Marketplace wurde in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt. Zu den Vorteilen sollen vereinfachte Regeln für App-Veröffentlichungen, alternative Abrechnungsmodelle und die Integration alternativer Bezahllösungen zählen.
Der mobivention App Marketplace ist kompatibel mit allen iPhones auf denen iOS 17.4 oder eine neuere Version installiert ist. Die App kann direkt über die Website des Anbieters heruntergeladen werden.