Mobile World Congress 2017
Mittelklasse mit 23-MP-Kamera: Sony Xperia XA1 und XA1 Ultra
Insgesamt vier neue Xperia-Phones gibt es dieses Jahr von Sony auf dem MWC zu bestaunen. Wir stellen das Xpera XA1 und Xperia XA1 Ultra vor: Smartphones für Foto-Enthusiasten.

Neben Premium-Modellen (wie dem Xperia XZ-Premium) stellt Sony auf dem MWC auch Smartphone-Neuheiten aus einem etwas günstigeren Preissegment vor. Die beiden Vertreter dieser Preisklasse sind das Sony Xperia XA1 und das Xperia XA1 Ultra. Hier stellen wir Ihnen die Ausstattung, Verkau...
Neben Premium-Modellen (wie dem Xperia XZ-Premium) stellt Sony auf dem MWC auch Smartphone-Neuheiten aus einem etwas günstigeren Preissegment vor. Die beiden Vertreter dieser Preisklasse sind das Sony Xperia XA1 und das Xperia XA1 Ultra. Hier stellen wir Ihnen die Ausstattung, Verkaufsstart und Preis der beiden neuen Sony-Phones vor.
Sony Xperia XA1
5 Zoll groß ist das HD-Display des Xperia XA1. Es verfügt über ein randloses Display und abgerundete Seiten. Auch bei diesem Smartphone legt Sony Fokus auf gute Fotografie-Eigenschaften und stattet sein Xperia-Phone mit einer 23-Megapixel-Rückkamera mit hybridem Autofokus und 24mm-Weitwinkel-Objektiv aus. Für Selfies steht eine 8-Megapixel-Kamera zur Verfügung.
Ein Octa-Core-Prozessor von MediaTek mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher verleiht dem Smartphone Leben. Der interne Speicher beträgt 32 GB und kann, wie beim Xperia XZs auch, zusätzlich um bis zu 265 GB erweitert werden. Der Akku bietet 2.300 mAh Kapazität für bis zu zwei Tage Smartphone-Nutzung ohne Aufladung. Das Xperia XA1 ist mit Assistenz-Modi ausgestattet, die von den Nutzern individuell festgelegt werden können. Zum Beispiel können tagsüber Push-Benachrichtigungen deaktiviert oder die Bildschirm-Helligkeit in den Abendstunden heruntergeregelt werden. Eine Erinnerungsfunktion weist darauf hin, den Wecker zu stellen. Auch hier gibt es die neueste Android-Version 7.0 als Firmware dazu.
Mitte April soll das Xperia XA1 zum Kauf in den Regalen stehen. Dann soll es in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von 299 Euro erhältlich sein.
Lesetipp: Alle Tests und News vom diesjährigen MWC
Sony Xperia XA1 Ultra
Sony betitelt das 6 Zoll große Xperia XA1 Ultra mit Full-HD-Display als Smartphone für Bild- und Videoenthusiasten. Das Smartphone ist mit einer 23-Megapixel-Hauptkamera bestückt, die über eine Schnellstartfunktion und ein 24mm-Weitwinkel-Objektiv verfügt. An der Front arbeitet für Selfies eine 16-Megapixel-Kamera, ebenfalls mit 24mm-Weitinkel-Objektiv und mit einer optischen Bildstabilisierung. Im Innern werkelt wie beim kleinen Bruder auch ein Octa-Core-Prozessor von MediaTek. Dieser verfügt allerdings über 4 GB RAM Arbeitsspeicher. Der interne Speicher bietet 32 GB Platz, der per microSD-Karte um bis zu 256 GB ausgeweitet werden kann.
Auch das Xperia XA1 Ultra kommt mit der neuesten Android-Version und wird voraussichtlich Mitte Mai zum Preis von 399 Euro in den Regalen stehen. Dann in den Farbvarianten Schwarz und Weiß.