MWC 2018

HMD zeigt neues Nokia 1 und bringt Klassiker 8110 zurück

Zwei neue Handys runden HMDs Neuvorstellungen auf dem Mobile World Congress 2018 ab - darunter auch der Klassiker Nokia 8110. Das bereits bekannte Nokia 6 (2018) kommt auch nach Deutschland.

HMD Smartphone Handy

© HMD Global

Neuauflage eines Klassikers: Das Nokia 8110 4G soll 79 Euro kosten.

Neben dem Nokia 8 Sirocco und dem Nokia 7 Plus hat die finnische Firma HMD Global drei weitere neue Android-Handys vorgestellt. Der Hingucker dürfte der wiederbelebte Klassiker 8110 aus den 1990er Jahren sein. Doch auch das Nokia 1 und das aufgemotzte Nokia 6 sind einen Blick wert.

Nokia 8110 4G für 79 Euro

Nokia 8110 - der Name weckt Erinnerungen. Zum Beispiel an cooles Auflegen durch Zuschieben. Oder als wichtigstes Kommunikationsmittel im Kino-Klassiker Matrix. Für den Neustart hat Nokia das Gehäuse modernisiert, dabei die Bananenform aber beibehalten und mit dem passenden Gelbton auf die Spitze getrieben. Das Display ist nun farbig und ein paar Apps für den Grundbedarf (Google Maps, Websuche, Google Assistent) bringt das neue Nokia 8810 4G ebenfalls mit. Android, tolle Handy-Fotos oder eine große App-Auswahl wird das 8110 aber auch 2018 nicht bieten - trotz 4G.

Nokia 1 für 99 Euro

Das untere Ende der Android-Smartphones von HMD markiert künftig das neue Nokia 1 (Foto ganz unten). Auch hier setzt Nokia auf Nostalgie und bringt die Xpress-On-Cover zurück, mit denen sich das Aussehen des Handys vom Besitzer ändern lässt.

Das 4,5-Zoll-Display des Nokia 1 bietet eine Auflösung von lediglich 854 x 480 Pixeln. Die Hauptkamera löst mit 5 Megapixeln auf, die Frontkamera mit 2 Megapixeln. Ein Autofokus fehlt. Technisch basiert das Nokia 1 auf Mediateks MT6737M System on a Chip, der vier Prozessorkerne a 1,1 GHz mitbringt. Ihm zur Seite stehen 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte Speicherplatz, die sich per microSD-Karte erweitern lassen. Das ist nicht viel, aber weil Nokia auf die im Leistungshunger abgespeckte „Go“-Version von Android 8 Oreo setzt wohl trotzdem ausreichend.

Ähnlich sieht es beim Akku und seiner geringen Speicherkapazität aus. Wegen des vergleichsweise kleinen Displays dürfte sie nicht allzu schlimm wiegen. Das Nokia 1 ist LTE-fähig. Es kommt zum Preis von 99 Euro in den Handel.

Nokia 6 (2018) für 279 Euro

Der 2018er Jahrgang des Nokia 6 bietet vor allem mehr Leistung als sein Vorgänger. Ursache dafür ist der Wechsel auf den moderneren Qualcomm Snapdragon 630, der bis zu 60 Prozent schneller als sein Vorgänger ist. Auf dem Mobile World Congress 2018 hat HMD angekündigt, dass das im Januar 2018 für China avisierte Handy zum Preis von 279 Euro in wenigen Wochen auch nach Deutschland kommen wird.


Mehr lesen

Nokia 6 (2018)
Smartphone-Upgrade

Das Nokia 6 war das erste Android-Smartphone von Nokia. Jetzt erhält das Phone ein Upgrade und erscheint mit besserem Prozessor und Bothie-Funktion.
HMD Smartphone Handy

© HMD Global

HMD Global bietet das Nokia 1 zum Preis von 99 Euro an.

Mehr zum Thema

Nokia
Nokia 8

Nokia Supreme ist der Codename des neuen Nokia-Flaggschiffs. HMD hat die Vorstellung des Geräts für den MWC am 28. Februar angekündigt. Ein paar…
Nokia
Nokia-Flaggschiff-Gerüchte

Gerüchte über das Nokia P1 sprechen von einem Snapdragon-835-Prozessor mit riesigem Arbeitsspeicher und anderen Features, die es zum High-End-Phone…
Nokia Phablet Smartphone
MWC 2018

Mit dem Nokia 7 Plus bringt HMD Global ein Mittelklasse-Phablet mit auffälligen Kupferakzenten auf den Markt - diesmal auch nach Deutschland.
Nokia HMD Global Smartphone
MWC 2018

Viele hatten anlässlich des Mobile World Congress mit dem Nokia 9 als neuem Top-Smartphone gerechnet. Stattdessen gibt es nun das Nokia 8 Sirocco.
nokia release event teaser august 2018
Neues Smartphone

Nokia wird am 21. August ein neues Smartphone vorstellen. Die Chancen stehen gut, dass es sich dabei um das neue Flaggschiff Nokia 9 handeln könnte.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.