Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Einsteiger-Smartphones

Nokia 5.1, 3.1 und 2.1 offiziell vorgestellt

HMD Global hat die zweite Generation seiner Einsteiger-Smartphones Nokia 5, 3 und 2 vorgestellt. Die neuen Modelle Nokia 5.1, Nokia 3.1 und Nokia 2.1 kommen mit aktuellem Android und sollen eine deutlich schnellere Performance liefern.

Nokia 5.1
Nokia 5.1
© HMD Global

Nokias neues Line-Up an Einsteiger-Smartphones umfasst die drei Modelle Nokia 5.1, Nokia 3.1 und Nokia 2.1. Alle drei Smartphones bieten im Vergleich zu den Vorgängern größere Displays und eine stärkere Performance. Das Nokia 5.1 ist um zwei Millimeter schmaler als sein Vorgänger Nokia 5 und...

Nokias neues Line-Up an Einsteiger-Smartphones umfasst die drei Modelle Nokia 5.1, Nokia 3.1 und Nokia 2.1. Alle drei Smartphones bieten im Vergleich zu den Vorgängern größere Displays und eine stärkere Performance.

Das Nokia 5.1 ist um zwei Millimeter schmaler als sein Vorgänger Nokia 5 und hat ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display im 18:9-Seitenverhältnis. Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf und bietet einen Phasenerkennungs-Autofokus. Der Fingerabdrucksensor, der beim Nokia 5 noch auf der Vorderseite war, ist nach hinten unter die Kamera gewandert.

Auch das Nokia 3.1 ist mit einem 18:9-Display ausgestattet. Es bietet eine 13-Megapixel-Kamera und eine Selfie-Cam mit Weitwinkel-Objektiv. Wie das Nokia 5.1 kommt auch das Nokia 3.1 in zwei Speicherausführungen, mit 2 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher, bzw. 3 GB und 32 GB. Beide Smartphones nutzen einen Prozessor von MediaTek.

Das kleinste Modell des Trios ist das Nokia 2.1, das laut HMD Global eine besonders starke Ausdauer mitbringt. Mit seinem 4.000-mAh-Akku soll das Smartphone zwei Tage durchhalten. Auf der Vorderseite des Nokia 2.1 sind neben einer 5-MP-Frontkamera zwei Stereolautsprecher untergebracht, auf der Rückseite befindet sich eine 8-MP-Kamera. Als Prozessor kommt der Snapdragon 425 von Qualcomm zum Einsatz.

Aktuelle Android-Versionen

Die drei Nokia-Smartphones nutzen ein pures Android-Betriebssystem inklusive Google Assistant. Nokia 5.1 und Nokia 3.1 setzen dabei auf Android One, was eine Garantie für monatliche Sicherheits-Updates über drei Jahre hinweg sowie Betriebssystem-Updates für zwei Jahre mitbringen sollte. Das kleinere Nokia 2.1 erhält Android Oreo in der ressourcenschonenden Go-Edition, die für Smartphones mit 1 GB RAM oder weniger entwickelt wurde. Alle drei Modelle sollen mit Android P kompatibel sein.

Die neuen Nokia-Smartphones kommen Ende Juni bzw. Anfang Juli auf den Markt. Das Nokia 5.1 gibt es in den Farben Copper, Tempered Blue und Schwarz. Das Nokia 3.1 wird in Blue/Copper, Black/Chrome und White/Iron angeboten und das Nokia 2.1 gibt es in den Ausführungen Blue/Copper, Blue/Silver und Grey/Silver.

Nokia 2.1 und Nokia 3.1
Nokia 2.1 und Nokia 3.1
© HMD Global

Autor: Gabriele Fischl • 30.5.2018

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.