Grünstich, Black Crush und mehr

OnePlus 8 Pro: Vorbesteller beklagen Display-Probleme - Fix soll kommen

Grünstich, Black Crush und mehr: Einige Vorbesteller des OnePlus 8 Pro klagen über Display-Probleme. OnePlus reagiert und verspricht Updates.

© connect

Oneplus 8 Pro: Erste Nutzer beobachten Probleme beim Display

Das OnePlus 8 Pro startet aktuell in den Handel. Ein Highlight-Feature des neuen Flaggschiffs ist ganz klar das 6,78-Zoll-OLED-Display, das mit 120 Hz und einer Auflösung von 3.168 x 1.440 Pixeln auftrumpft. Doch ausgerechnet mit dem Screen scheint es nun Probleme zu geben, wie das US-Techblog Android Police aktuell berichtet.

Mehr Probleme bei 120 Hz und niedriger Helligkeit

Im OnePlus-Forum und auf Reddit mehren sich demnach derzeit Berichte von Vorbestellern, die bei ihren bereits gelieferten OnePlus 8 Pro verschiedene Display-Probleme beobachten. Beklagt werden unter anderem ein Grünstich bei niedriger Helligkeit, vorübergehende Bild-Rückstände und Probleme mit dunklen Farbverläufen. 

OLED-typisch sollen viele dieser Probleme im Zusammenhang etwa mit niedriger Helligkeit auftreten. Auch wenn das Display mit 120 Hz läuft, scheint es häufiger zu Problemen zu kommen als mit 60 Hz.

In unserem ersten Test des OnePlus 8 Pro haben wir keinerlei Display-Probleme beobachtet. Die Kollegen von Android Police berichten jedoch, dass eines ihrer beiden Testgeräte mit Image Retention zu kämpfen hatte.

Samsung OLED-Panel als mögliche Ursache

Ähnliche Probleme mit einem Grünstich im Display wurden vor kurzem auch für das Samsung Galaxy S20 Ultra berichtet. Hier reagiert Samsung und zog in der Zwischenzeit ein Update zurück, dass die Probleme verursacht bzw. verschlimmert hatte.

Da auch OnePlus im 8 Pro ein OLED-Display von Samsung verbaut, gibt es Vermutungen, dass die Probleme vom Panel herrühren. Unklar ist, inwieweit es sich um Produktionsfehler handelt oder ob sich die Display-Probleme mithilfe von Software-Updates beheben oder zumindest mildern lassen.

OnePlus verspricht Updates

Laut Android Police will OnePlus mit Updates die Probleme in den Griff bekommen, die nicht auf defekte Displays zurückgehen. Für Grünstich-Fehler will OnePlus im nächsten OTA einen Fix bereitstellen. Im Mai sollen dann die stufigen Schwarzverläufe via Patch behoben werden.

Mehr lesen

Smartphone-Displays

Smartphone mit LCD oder doch lieber mit OLED-Bildschirm? Wir erklären die Unterschiede und die Eigenschaften der beiden Display-Typen.

Mehr zum Thema

Specs, Benchmark, erster Eindruck

Das Oneplus 8 Pro gibt es mit Wasserschutz, Wireless Charging, 5G und schnellem 120-Hz-Display für 999 Euro. Unser erster Test des Top-Smartphones.
Software-Problem?

Einige iPhone-Nutzer bemerken auf dem Display einen Grünstich. Dieser tritt beim iPhone 11 Pro auf, doch auch andere Modelle scheinen betroffen.
Neues zum "OnePlus 8 Lite"

Der Release des OnePlus Z wird für Juli 2020 erwartet. Nun gibt es Hinweise auf Preis und technische Daten - und neue Verwirrung um den Namen.
Smartphone unter 500 Dollar

Der Start des Mittelklasse-Smartphones OnePlus Nord rückt näher. Kurz vor dem letzten Vorverkaufstermin wurde endlich auch das Design enthüllt.
Vorverkauf mit Pop-Up-Box

Das OnePlus Nord ist offiziell: Zu einem Preis ab 400 Euro liefert OnePlus 5G, ein 90-Hertz-Display und den Kamerasensor des OnePlus 8.