5-Zoll-Smartphone

Oneplus X: Specs, Preis und Release

Oneplus hat das kleine Schwestermodell des Oneplus 2 vorgestellt. Das Oneplus X bietet ein 5-Zoll-Display, edles Design und eine Mittelklasse-Ausstattung zum Preis von 269 Euro.

Oneplus X

© Oneplus

Oneplus X – Edel-Design plus Mittelklasse-Technik

Oneplus hat wie erwartet sein kompaktes Design-Smartphone Oneplus X vorgestellt. Das Oneplus X ist kleiner und nicht ganz so hochwertig ausgestattet wie das aktuelle Flaggschiff Oneplus 2 – mit 269 Euro ist es auch um einiges günstiger.

Mit seinem eloxierten Metallrahmen hinterlässt es dennoch einen edlen Eindruck, das gilt auch für seine Rückseite die aus schwarzem Onyx-Glas besteht. Oneplus wird das X aber auch in einer teureren, auf 10.000 Stück limitierten Sonderedition mit einer Keramik-Rückseite anbieten.

Schickes Gehäuse plus gute Mittelklasse-Ausstattung

Zur Ausstattung des Oneplus X gehört neben dem 5-Zoll-Amoled-Display mit HD-Auflösung (720 x 1280 Pixel) ein Quad-Core-Prozessor plus einem erweiterbaren 16-GB-Speicher. Der eingesetzte Prozessor Snapdragon 801 kam bereits im Oneplus One (Test) zum Einsatz. Er wird von 3 GB RAM unterstützt. Das 139 Gramm schwere und 6,9 Millimeter dünne Oneplus X hat einen fest eingebauten 2525-mAh-Akku, einen SIM-Karten- sowie einen Hybrid-Kartenslot, der entweder für eine zweite SIM-Karte oder eine Micro-SD-Karte verwendet werden kann.

8-MP-Frontkamera plus 13-MP-Hauptkamera

Das Oneplus X ist mit einer 8-Megapixel-Frontkamera und einer 13-Megapixel-Hautpkamera mit Isocell-Sensor ausgestattet. Das Oneplus X mit Glas-Rückseite wird in Europa ab 5. November zum Preis von 269 Euro angeboten. Die Sonderedition mit Keramik-Rückseite ist in Europa ab 24. November zum Preis von 369 Euro erhältlich.

Lesetipp: Oneplus 2 vorgestellt

Verkauf ohne Invite-Vertriebssystem geplant

Oneplus wird das Oneplus X  im November über das bekannte Einladungssystem anbieten. Also nur die Kunden, die nach einer Vorregistrierung von Oneplus ein Invite-Ticket bekommen, können dieses Smartphone kaufen.

Nach dem ersten Verkaufsmonat soll es in jeder Woche befristete Verkaufs-Aktionen geben, bei dem das Oneplus X auch ohne ein Invite-Ticket gekauft werden kann. Nachdem sichergestellt ist, dass die Smartphone-Produktion mit der Nachfrage Schritt hält, wird der Verkauf auch ganz ohne Invite-Zugang möglich sein.

Oneplus errichtet Pop-Up-Stores

Außerdem wird Oneplus in einigen Großstädten Pop-up-Stores einrichten, die für einen kurzen Zeitraum geöffnet sind und eine begrenzte Anzahl von Oneplus X zum Verkauf anbieten. In Deutschland wird es nur in Berlin einen Oneplus Pop-Up-Store geben – der nur am 9. November geöffnet ist. Nähere Details dazu gibt es bislang noch nicht. Sie sind – sobald verfügbar – auf dieser Oneplus-Webseite zu finden.

Oneplus X – Die Daten

  • Display: 5,0 Zoll, Auflösung: 1080 x 1920 Pixel, 441 PPI
  • Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core, Snapdragon 801, 32-Bit
  • Speicher: 3 GB RAM, 16 GB interner Speicher, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Betriebssystem: OxygenOS, basierend auf Android 5.1.1
  • Kameras: 8-MP-Frontkamera, 13-MP-Hauptkamera,
  • Akku: 2525 mAh
  • Besonderheiten: Dual-SIM (1 SIM-Steckplatz plus 1 Hybrid-Steckplatz)
  • Gewicht: 139 Gramm (Glas-Onyx), 160 Gramm (Keramik)
  • Größe 140 x 69 x 6,9 mm
  • Markststart: 5. November 2015 / 24. November 2015 (Sonderedition)
  • Preis: 269 Euro / 369 Euro (Keramik-Sonderedition)
Oneplus X

© Oneplus

Oneplus X hat einen Hybrid-Kartenslot

Mehr zum Thema

OnePlus 6 Notch
Android-Smartphone

Ist der Release-Termin des OnePlus 6 näher als gedacht? OnePlus-CEO Pete Lau hat nun bereits erste Details zum neuen Smartphone verraten.
OnePlus 6 Leak
Launch-Event von OnePlus ausgebucht

Obwohl das OnePlus 6 erst am 16. Mai vorgestellt wird, sind bereits Leaks und Bilder durchgesickert. Neu ist unter anderem eine Slo-Mo-Funktion.
Amazon Logo Smartphone
Amazon plaudert Smartphone-Daten aus

Amazon stellt das Angebot zum OnePlus 6 zu früh online und verrät Release-Date, Deutschland-Preise und Farben. Schon zuvor waren passende Leaks…
OnePlus 6
Flaggschiff-Smartphone

OnePlus hat sein neues Topmodell OnePlus 6 vorgestellt. Das Smartphone mit Glasgehäuse und Notch-Display startet bei 520 Euro.
OnePlus 6T Leak
OnePlus-6-Nachfolger

Das OnePlus 6T könnte mit neuem Notch-Design und Fingerabdruckscanner im Display erscheinen. Vorbild hierfür dürfte erneut ein Oppo-Smartphone sein.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.