Sharp-Studie

Robohon: Smartphone in Robotergestalt

Verrücktes Smartphone-Konzept: Robohon von Sharp sieht aus wie ein Roboter, kann laufen und hat einen Pico-Projektor in der Stirn.

Sharp Robohon

© Sharp

Telefonieren mit Robohon - dagegen sehen Phablets wieder völlig normal aus.

Ein Smartphone-Konzept in humanoider Gestalt war im Roboter-verliebten Japan wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Sharp präsentiert mit Robohon ein Roboter-Phone, das beide Geräteklassen verbindet. Der Robohon hat auf seiner Rückseite ein 2-Zoll-Display zur Bedienung, hört aber auch auf Sprachkommandos und plappert auch von sich aus fröhlich drauflos. Der über WLAN und LTE vernetzte Roboter kann telefonieren und benachrichtigt über E-Mails oder Kalendererinnerungen. Auch verfügt der etwa 20 Zentimeter große Roboter über eine Gesichtserkennung und kann über eine integrierte Kamera auf Befehl filmen oder fotografieren. Darüber hinaus ist in seine Stirn ein Pico-Projektor integriert, mit dem auf Wunsch Filme oder Fotos auf einen Tisch oder eine Wand projiziert werden können. Musik abspielen und dazu tanzen kann der kleine Androide natürlich auch.

Bisher ist Robohon nur eine Konzeptstudie. In Japan soll der Smartphone-Roboter-Hybrid jedoch 2016 auf den Markt kommen. Ob Sharp das Gadget auch in Deutschland auf den Markt bringt, steht nicht fest.

Hier das offizielle Präsentations-Video zu Robohon. Tipp: Aktivieren Sie bei der Wiedergabe die (englischsprachigen) Untertitel:

RoBoHoN

Quelle: Sharp
3:16 min

Mehr zum Thema

fortnite android release
Battle Royale auf dem Handy

Battle Royale auf Smartphone oder Tablet zu spielen, war lange iPhone und iPad vorbehalten. Nach dem Android-Release wächst die Liste unterstützter…
WhatsApp App iPhone
Datenschutz-Einstellung im Messenger

Bislang konnten WhatsApp-Nutzer andere Teilnehmer einfach ungefragt zu Gruppen-Chats hinzufügen. Damit ist nun Schluss.
Smartphone Virus
Google löscht Apps aus Play Store

Das Softwareunternehmen Avast hat verschiedene Adware-Apps für Android-Phones entdeckt. Über 30 Millionen Geräte wurden infiziert.
Werbung bei WhatsApp
Werbung im WhatsApp-Status kommt

Auf der FMS 2019 in Rotterdam kündigt Facebook an, ab 2020 Werbung in WhatsApp schalten zu wollen. Vorerst jedoch nur in den Status-Posts.
google play pass test
Abo für Apps und Games

Google bereitet unter dem Titel Play Pass eine Antwort auf Apple Arcade vor. Nun wird das Abo für Apps und Games offenbar bereits getestet.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.