Bericht

Galaxy S10: Samsung plant offenbar 5G-Modell für März 2019

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.

Galaxy S10 5G Modem

© Samsung

Das Samsung Exynos Modem 5100 ist das erste 5G-Modem das die vollen 3GPP-Rel.15-Spezifikationen erfüllt. Im Galaxy S10+ 5G könnte es Premiere zum Einsatz kommen.

Die nächste Mobilfunkgeneration 5G ist ein heißes Zukunftsthema, bei dem Samsung eine wichtige Rolle einnehmen will. Der Konzern unter anderem bereits die 5G-fähigen Modem-Chips Exynos Modem 5100 entwickelt und verschiedene 5G-Feldtests in Japan und Korea durchgeführt. Nun berichten koreanische Medien, dass Samsung 2019 auch eine 5G-Variante des Galaxy S10 auf den Markt bringen will.

Konkret heißt es, dass das 5G-Modell auf dem Galaxy S10+ basieren soll und lediglich einen anderen Mobilfunkchip einsetzt. Laut dem koreanischen Wirtschaftsmagazin "The Bell" soll das 5G-Smartphone nur in kleineren Mengen produziert werden. Die Rede ist von etwa 2 Millionen Geräten pro Jahr für das 5G-Modell im Vergleich zu etwa 40 Millionen Einheiten der 4G-Modelle.

Durch die zusätzlich nötigen Bauteile und Antennen wird das Galaxy S10+ mit 5G die teuerste Modellvariante sein. Als technische Spezifikationen nennt "The Bell" unter anderem ein 6,44 Zoll großes Display, zwei Frontkameras und ein Drei-Kamera-System auf der Rückseite.

Galaxy S10 Release im Januar, 5G im März

Ein Launch wird für März 2019 in Aussicht gestellt. Denn in diesem Zeitraum planen Mobilfunkbetreiber in Südkorea, die ersten 5G-Mobilfunknetze an den Start zu bringen. Eine ähnliches Vorgehen hatte Samsung bereits in der Vergangenheit gewählt. Im Jahr 2013 brachte man das Galaxy S4 LTE-A auf den Markt als Modellvariante des Galaxy S4 mit LTE-Advanced-Unterstützung. Der Release war damals auf den Start von LTE-A durch den südkoreanischen Anbieter SK Telecom abgestimmt.

Auch auf ein mögliches Release-Datum für das Galaxy S10 ohne 5G geht der Bericht ein. Demnach soll das neue Flaggschiff zur CES 2019 im Januar des kommenden Jahres enthüllt werden. In den vergangenen Jahren hatte Samsung seine neue Galaxy-S-Generation stets erst im Umfeld des MWC in Barcelona auf einem gesonderten Unpacked Event vorgestellt.

Nicht Samsungs erstes 5G-Smartphone?

Ein wenig Verwirrung stiftet im Hinblick auf diesen Zeitplan eine Aussage von Samsung-CEO DongJin Koh aus dem August 2018, wonach das Galaxy S10 nicht Samsungs erstes 5G-Smartphone sein werde. War dies womöglich ein versteckter Hinweis darauf, dass das geheimnisvolle faltbare Smartphone von Samsung bereits mit einem 5G-Modem ausgestattet sein wird? Die kommenden Monate werden es zeigen.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S9 Front
Ultraschall-Sensor

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Fingerabdruck-Sensor im Display und…

Das neue Samsung-Flaggschiff soll neuesten Gerüchten zufolge ohne einen Iris-Scanner auskommen. Stattdessen werde die Gesichtserkennung beim Galaxy…
Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.