Smartphone für Geschäftskunden
Galaxy S23: Samsung startet Enterprise Edition
Nach dem Release des Galaxy S23 hat Samsung nun auch die Enterprise Edition des Smartphones angekündigt. Sie bietet zusätzliche Features für Geschäftskunden.

Erst in der vergangenen Woche hat Samsung den Verkauf der neuen Galaxy-S23-Smartphones gestartet. Nun stellt der Hersteller eine weitere Version der Geräte vor: Galaxy S23 und Galaxy S23 Ultra gibt es auch in der Enterprise Edition für Geschäftskunden.
Die Smartphones bieten die gleiche Hardware-Ausstattung wie die regulären Galaxy-S23-Modelle für Endkunden. Es werden allerdings nicht alle Varianten angeboten. Das Galaxy S23 in der Enterprise Edition gibt es mit 8 GB RAM und wahlweise 128 oder 256 GB Speicher, das Galaxy S23 Ultra kommt in der Enterprise Edition mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher bzw. 12 GB RAM und 512 GB Speicherplatz. Das mittlere Modell Galaxy S23+ gibt es nicht als Enterprise Edition.
Die Modelle für Geschäftskunden sind mit der Samsung Knox Suite ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Mobilitätslösung für Unternehmen. Sie soll die schnelle Einrichtung und die Verwaltung von Updates auf zahlreichen Geräten gewährleisten. Mit zusätzlichen Diensten wie Knox Configure lassen sich die Smartphones außerdem an Unternehmensvorgaben anpassen.
Wie bei den Endkundengeräten garantiert Samsung auch bei den Enterprise-Modellen vier große Android-Updates und regelmäßige Sicherheitsupdates für fünf Jahre. Die Smartphones will Samsung zwei Jahre lang vertreiben, sie werden also auch nach dem voraussichtlichen Launch der Nachfolger im nächsten Jahr weiterhin verfügbar sein.
Mit Samsung Care+ bietet Samsung außerdem eine erweiterte Garantieabdeckung, die die Geräte auch bei Schäden, Diebstahl und Verlust schützt. Vertrieben werden die Modelle der Enterprise Edition über die Business-Kanäle von Samsung. Zum Listenpreis hat sich der Hersteller nicht geäußert.
Weiter zur Startseite