Software-Update
Galaxy S23 (Plus/Ultra): Erstes Kamera-Update veröffentlicht
Samsung liefert bei der Kamera-Software der aktuellen Flaggschiff-Reihe rund um das Galaxy S23 nach: Ein Update soll primär die Qualität und Stabilität der Bilder verbessern.

Die im März 2023 erschienenen Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra erhalten ihr erstes größeres Update: Auch wenn die Kamera in unserem connect-Test mit sehr guten Bild- und Videoqualitäten überzeugen konnte, bringt Samsung eine neue Aktualisierung auf das Smartphone, die ebendiese Kamera nochmal nachbessern soll.
Wie im offiziellen Samsung-Forum mitgeteilt wird, ist das rund 922 Megabyte schwere Update mit der Kennung S91xNKSU1AWC8 zunächst in Südkorea zum Download bereit, weitere Länder sollen im Zuge des angekündigten Security-Patches im April folgen. Für gewöhnlich werden die Patches automatisch auf das jeweilige Galaxy S23 heruntergeladen und installiert, sobald sie auch hier zur Verfügung stehen.
Der Patch selbst ermöglicht es, mit dem Galaxy S23 aufgenommene Fotos bei Bedarf direkt wieder in der Galerie-App zu löschen. Primär kümmert sich das Kamera-Update allerdings um punktuelle Verbesserungen: So soll der Shutter-Lag durch eine Änderung im Autofokus-Algorithmus präziser arbeiten, zudem soll die Schärfe von Aufnahmen im "Super-Steady-Modus" verbessert sein. Gleiches gelte auch für die 50MP- und 200MP-Modi im Galaxy S23 Ultra.
Auch im Hinblick auf die Stabilität gab es für Samsung Nachholbedarf: So sei die App selbst nun weniger fehleranfällig, wenn sich bestimmte Objekte im Bild bewegen. Zudem habe der Full-HD-Modus, der Videos bei 60 Bildern pro Sekunde aufnimmt, eine bessere Stabilisierung erhalten. Bei der Gesichtserkennung hingegen soll ein nicht näher beschriebener Fehler behoben worden sein, der in Kombination mit Videotelefonaten via Drittanbieter-Apps auftreten konnte.
Weiter zur Startseite