Flexibler Akku

Samsung Galaxy X: Faltbares Smartphone mit „Curved“-Akku?

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy X könnte nächstes Jahr auf den Markt kommen. Jetzt wurden Details zum Akku bekannt.

Gebogener Akku von Samsung SDI

© IThome.com

Samsung SDI entwickelt offenbar einen gebogenen Akku, der im faltbaren Smartphone Galaxy X zum Einsatz kommen könnte.

Das Galaxy X ist zwar noch nicht offiziell, doch Gerüchte zu einem faltbaren Smartphone von Samsung kursieren schon länger. Langsam werden die Berichte konkreter, angeblich soll das flexible Phone schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Bereits im Januar auf der CES war ein Prototyp hinter verschlossenen Türen zu sehen.

Die faltbaren OLED-Displays für das Galaxy X sollen noch im Sommer in die Massenproduktion gehen. Doch auch andere Komponenten des Geräts müssen flexibel sein. So berichtet GSMArena mit Bezug auf die chinesische Seite IThome von einem faltbaren Akku. IThome zeigt auch Bilder eines gebogenen Akkus mit dem Logo von Samsung SDI (siehe Bild oben).

Bereits vor vier Jahren hatte Samsung einen flexiblen Akku entwickelt, der aber nur 210 mAh Kapazität hatte. Der neue Akku soll jetzt eine Kapazität zwischen 3.000 und 6.000 mAh aufweisen. Damit wäre er stark genug für den Einsatz in einem großen Smartphone.

Das Galaxy X soll in ausgeklapptem Zustand eine Displaygröße von 7,3 Zoll haben, zusammengeklappt noch 4,5 Zoll. Möglicherweise erscheint das Smartphone bereits Anfang 2019 zusammen mit dem Galaxy S10. Vermutlich wird es dann aber nur in geringen Stückzahlen und zu einem relativ hohen Preis angeboten. GSMArena geht von rund 1.850 US-Dollar aus.

Mehr zum Thema

Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
A5 Blue Mist Smartphone
Smartphone-Angebot im Schnäppchen-Check

Wir überprüfen, ob das preisgünstige Galaxy A5 beim Discounter ein gutes Schnäppchen ist.
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
Preis, Release und mehr

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy F soll rund 1.770 US-Dollar kosten. Außerdem gibt es erste Gerüchte zu Verfügbarkeit und Release.
Samsung Galaxy A50
MWC 2019

Samsung hat auf dem MWC 2019 mit Galaxy A50 und A30 zwei Mittelklasse-Smartphones der A-Serie vorgestellt. Nur eines wird nach Deutschland kommen.
Samsung Galaxy M20
Alles zu Preis, Terminen und Test-Eindrücken

Das Samsung Galaxy M20 kommt nur an drei Terminen nach Deutschland. Heute können Sie das Einsteiger-Smartphone für 229 Euro im Flash Sale kaufen.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.