Samsung-Foldables
Galaxy Z Fold und Flip 5: Erste Leaks zu den Displays
Die Gerüchte um die kommenden Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 mehren sich: Ein Leaker will konkrete Details zu Specs und dem genutzten Display erfahren haben.

Samsungs voraussichtlich in diesem Jahr erscheinende Foldable-Generation rund um das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 soll ein deutliches technisches Upgrade erhalten. Dies behauptet zumindest der als zuverlässig geltende Leaker "IceUniverse" auf Twitter, der konkrete Details zum Datenblatt des Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 erfahren haben will.
Im Hinblick auf das Außendisplay soll das Galaxy Z Flip 5 einen erheblich größeren Bildschirm verpasst bekommen: Dem Leak zufolge verbaut Samsung künftig ein 3,4 Zoll großes Panel an der Außenseite - bisher waren es "nur" 1,9 Zoll im Galaxy Z Flip 4. Ebenso werde ein neues Teardrop-Scharnier für den Faltmechanismus genutzt, wodurch der sichtbare Knick sichtbar reduziert und für einen dünneren Rand sorge.
Das Scharnier werde auch im Flaggschiff Z Fold 5 eingesetzt - größentechnisch ändert sich außerhalb der schmaleren Breite allerdings nichts: Der Außenbildschirm bleibe wie bei der Vorgängergeneration bei einer Diagonale von 6,2 Zoll. Dafür werde das Foldable mit 254 Gramm etwas leichter als noch das Z Fold 4 mit seinen 263 Gramm. Die Bildschirme selbst sollen zudem über eine nicht näher spezifizierte neue Touchscreen-Technologie verfügen.
Auch im Inneren werden das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 eine Auffrischung erhalten. So wird als Prozessor laut IceUniverse eine "For Galaxy" übertaktete Version des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 eingesetzt, wie er auch schon in der aktuellen S23-Serie zum Einsatz kommt. An Zertifizierungen sei laut dem Leak bisher sowohl für das Galaxy Z Fold 5 als auch das Z Flip 5 die IPX8-Wasserbeständigkeit bestätigt.
Weiter zur Startseite