Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Premium-Sound?

Sonos Ace: Kopfhörer mit Störgeräuschen nerven Kunden

Satte 499 Euro kosten die ersten Kopfhörer des US-Soundspezialisten Sonos. Da darf man Qualität erwarten. Doch fiese Störgeräusche sorgen für Frust.

Multiroom-Spezialist Sonos bringt mit dem Ace seinen ersten Kopfhörer.
Aktuell gibt es bei den neuen Sonos Ace Probleme mit Störgeräuschen.
© Sonos

Sonos hat mit den Sonos Ace die ersten Over-Ear-Kopfhörer am Start. Kostenpunkt? 499 Euro. Dafür sollten Kunden entsprechende Qualität erwarten dürfen, vor allem weil Sonos die Kopfhörer mit „Mit Leidenschaft entwickelt und präzise abgestimmt“ bewirbt. Doch mit der Qualität scheint es nic...

Sonos hat mit den Sonos Ace die ersten Over-Ear-Kopfhörer am Start. Kostenpunkt? 499 Euro. Dafür sollten Kunden entsprechende Qualität erwarten dürfen, vor allem weil Sonos die Kopfhörer mit „Mit Leidenschaft entwickelt und präzise abgestimmt“ bewirbt. Doch mit der Qualität scheint es nicht weit her, wie jetzt durch zahlreiche Einträge in den Sonos-Foren bekannt wurde.

Demnach treten vor allem in der rechten Ohrmuschel störende Geräusche auf, die nicht nur beim Musikhören, sondern auch beim Telefonieren, gerade in ruhigeren Situationen, unangenehm auffallen. Teilweise wird sogar berichtet, dass die Störgeräusche bei Telefonaten noch deutlicher zu hören sind.

Die Störgeräusche treten sowohl im Transparenz- als auch im ANC-Modus auf und werden als „Flimmern“ beschrieben – mal lauter, mal leiser. In manchen Fällen scheint Abhilfe möglich, indem in der Sonos-App die „Noise Control“ ausgeschaltet wird. Das scheint aber nur bei wenigen Käufern zu funktionieren.

Um selbst zu testen, ob die eigenen Kopfhörer betroffen sind, wird empfohlen, Musik abzuspielen und die Lautstärke auf „0“ einzustellen.

Ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt, ist bislang unbekannt. Sollte ein Softwareproblem vorliegen, könnte ein Update den Fehler beheben. Ist jedoch die Hardware betroffen, wird mutmaßlich ein Austausch notwendig. Sonos selbst hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert.

Ärger über fehlende Funktion und Bugs in der Sonos App

Autor: Sebastian Thöing • 20.6.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.