Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Faltbare Smartphones

TCL zeigt Smartphone mit ausziehbarem Display

Neue Smartphone-Konzepte von TCL zeigen die Zukunft faltbarer Smartphones: Neben einem doppelt gefalteten Tablet gibt es auch ein Smartphone mit rollbarem Display zu sehen.

TCL Smartphone-Konzept ausziehbares Display
TCL zeigt ein Konzept-Smartphone mit ausziehbarem Display.
© TCL

Mit Samsung Galaxy Z Flip, Huawei Mate Xs oder Motorola Razr sind mittlerweile einige faltbare Smartphones angekündigt oder bereits im Umlauf. TCL hat jetzt zwei Konzepte vorgestellt, die zeigen, wie die Zukunft der Foldables aussehen könnte. Doppelt gefaltetes Tablet Beim ersten Prototypen, den T...

Mit Samsung Galaxy Z Flip, Huawei Mate Xs oder Motorola Razr sind mittlerweile einige faltbare Smartphones angekündigt oder bereits im Umlauf. TCL hat jetzt zwei Konzepte vorgestellt, die zeigen, wie die Zukunft der Foldables aussehen könnte.

Doppelt gefaltetes Tablet

Beim ersten Prototypen, den TCL „Tri-Fold“ nennt, handelt es sich um ein Display, das zweifach gefaltet wird. Über zwei verschiedene Scharniertechnologien wird aus einem Gerät mit Smartphone-üblichen 6,65 Zoll mit einem Seitenverhältnis von 20,8:9 ein 10-Zoll-Tablet. Im zusammengeklappten Zustand soll es nur minimale Spalte zwischen den einzelnen Display-Teilen geben. Allerdings dürfte das Gerät mit dreifacher Smartphone-Dicke im Alltag doch recht unhandlich sein.

TCL spricht hier von einem funktionierenden Prototypen, will aber keine Details zur Verfügbarkeit nennen. Ob es jemals auf den Markt kommen wird, ist also unklar.

Ausziehbares Smartphone

Noch revolutionärer klingt das zweite Konzept. Dabei handelt es sich um ein ausziehbares Smartphone mit rollbarem Display. Das Konzept  soll einige Probleme aktueller Foldables ausmerzen – etwa die Dicke bei zusammengefalteten Geräten sowie die Falz im Display an der Faltstelle.

Das Konzept-Smartphone soll nur neun Millimeter dünn sein mit einem OLED-Display, das sich seitlich ins Gehäuse wölbt. Über eine elektrische Schiebemechanik soll das Smartphone bei Bedarf von 6,75 Zoll auf 7,8 Zoll ausgefahren werden. Dabei wird das im Gehäuse versteckte Display ausgerollt.

Auch hier gibt es kein fertiges Smartphone. Entsprechend gibt TCL keine Informationen über Preis oder Verfügbarkeit heraus.

TCL Tri-Fold
Über zwei Scharniere wird dieses Gerät von Smartphone- auf Tablet-Größe ausgeklappt.
© TCL

Autor: Gabriele Fischl • 5.3.2020

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.