MWC 2023

Lenovo zeigt Smartphone und Notebook mit rollbarem Display

Lenovo präsentiert auf dem MWC 2023 seine Konzepte eines Smartphones und Tablets mit rollbarem Display. Sehen so die Mobilgeräte der Zukunft aus?

News
VG Wort Pixel
Lenovo Motorola rollbares Smartphone MWC 2023Aktion Overlay
Das rollbare Smartphone von Lenovo / Motorola ist auf dem MWC 2023 erstmals live zu sehen.
© connect

Bereits im Oktober 2022 waren die Konzeptgeräte von Lenovo mit rollbaren Displays bei der Lenovo Tech World zum ersten Mal im Stream zu sehen. Auf dem MWC 2023 gibt es nun erstmals die Möglichkeit, das Smartphone und Notebook live zu erleben. Die beiden Geräte sind mit rollbaren OLED-Displays ausgestattet, die per Knopfdruck ausfahren und so die Displayfläche vergrößern.

Bei dem Smartphone, das unter der Marke Motorola läuft, kann das Display von 5 Zoll auf 6,5 Zoll vergrößert werden. Es wird dabei von der Rückseite nach vorne und oben geschoben. Damit soll ein Smartphone verwirklicht werden, das kompakt ist und dennoch einen großen Bildschirm hat. Die Erweiterung des Displays kann auf Knopfdruck erfolgen oder automatisch beim Öffnen bestimmter Apps.

Wird das Display eingefahren, soll der Bereich, der sich dann auf der Rückseite des Geräts befindet, als Always-on-Display fungieren. Hier könnten dann Benachrichtigungen und Statusmeldungen angezeigt werden. Auf der Vorderseite wiederum versteckt das Display die Frontkamera und den Telefonlautsprecher. Wenn man einen Anruf annimmt, soll das Display entsprechend ein Stück nach unten gefahren werden, um diese freizugeben.

Das Konzeptnotebook von Lenovo ist zunächst ein Gerät im klassischen 4:3-Format. Das rollbare Display ist unterhalb der Tastatur versteckt und wird bei Bedarf ausgefahren, so dass ein hochformatiger Bildschirm entsteht. Hier kann man nun etwa zwei Fenster untereinander anordnen oder hat mehr Anzeigefläche, wenn man beispielsweise eine lange Tabelle in Excel ansehen möchte.

Bei beiden Geräten handelt es sich nach wie vor um einen "Proof of Concept", mit dem die Technologie getestet wird. Noch sind keine konkreten Produkte für den Endkunden geplant. Vielmehr geht es darum, die Technik kennenzulernen und mögliche Probleme zu erkennen, um künftige Produkte zu verbessern.

Lenovo Motorola rollbares Smartphone MWC 2023Aktion Overlay
Das Display des Konzept-Smartphones von Lenovo / Motorola kann von hinten nach vorne geschoben werden, um die Display-Fläche zu vergrößern.
© connect

27.2.2023 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Amazon Alexa Moto Mod

Mobile World Congress 2017

Moto Mod mit Amazon Alexa angekündigt

Lenovo und Amazon arbeiten an einem Moto Mod, der als Echo-Alternative den Sprachassistenten Alexa auf alle Motorola-Z-Smartphones bringt.

Motorola Webseite Screenshot

Moto G6 und Moto X5

Informationen zu vier neuen Motorola-Phones geleakt

Dieses Jahr sollen das Moto G6, G6 Plus und G6 Play sowie das Moto X5 veröffentlicht werden - das sagen aktuelle Leaks zu Farben, Preis und Technik.

Motorola One

IFA 2018

Motorola One angekündigt: Alles zu Daten, Preis &…

Lenovo schickt mit dem Motorola One sein erstes Smartphone mit Android One ins Rennen. Das Mittelklasse-Gerät soll im Oktober nach Deutschland kommen.

Motorola Konzept rollbares Display

Lenovo Tech World 22

Motorola: Rollbares Smartphone-Konzept vorgestellt

Die Entwicklung von Smartphones schreitet auch bei Motorola stetig voran: Auf der Lenovo Tech World 22 zeigte das Unternehmen neue Display-Konzepte…

Samsung_MWC_2023Aktion Overlay

MWC 2023

Samsung: Galaxy-Neuheiten auf dem MWC live erleben

Auch Samsung ist auf dem MWC 2023 vertreten. Dort kann man unter anderem die Topmodelle Galaxy S23 Ultra und Galaxy Book3 Ultra live erleben.