Netzausbau in Berlin

Telefónica will 5G in U-Bahn anbieten

Telefónica möchte seinen Kunden künftig 5G in der U-Bahn anbieten. In Abstimmung mit den anderen Netzbetreibern soll der Ausbau in Berlin voran gehen.

News
O2/Telefónica Logo
Telefónica will den eigenen Kunden 5G in der U-Bahn bieten könnnen.
© O2 Telefónica

5G in den U-Bahnen in Berlin. Das soll laut Telefónica möglich werden. Der Netzbetreiber hat gegenüber Golem.de bestätigt, dass der Netzbetreiber sich dazu bereits in Abstimmung mit allen beteiligten befinde. Seit 2016 sei es bereits möglich, dass Kunden in den U-Bahnen von Berlin mit LTE versorgt werden.

Bei der Kapazitätserweiterung sei bereits eine 4G-Nutzung bei den Netzbetreibern möglich, allerdings soll der Ausbau nur langsam voran gehen. Telefónica Deutschland führe den Projektausbau in den U-Bahnen von Berlin damit an. Aufgrund der Corona-Pandemie soll der Netzausbau aber gebremst sein.

Der 5G-Netzausbau in den U-Bahnen soll mit krankheitsbedingten Ausfällen oder verzögerten Materiallieferungen verbunden sein, wie Telefónica Medienberichten zufolge offen legte. Das erste Ziel sei es, so schnell wie möglich ein vollumfängliches 4G-Netz für Telefonie und Datennutzung im Untergrund von Berlin zu bieten und den 5G-Ausbau parrallel aufzubauen.

27.6.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Wayra 5G Lab Aufmacher

5G-Anwendungen der Zukunft

Telefónicas Start-up-Schmiede Wayra eröffnet 5G-Lab

Der 5G-Ausbau schreitet kontinuierlich voran. Bei Wayra in München können Start-ups nun an den 5G-Anwendungen der Zukunft arbeiten.

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice over New Radio

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz weit vorn

Sprachanrufe über 5G ohne LTE sind ein Zukunftsthema. Telefónica/O2 hat ausgewählte Standorte für VoNR im Stand-Alone-5G-Netzwerk vorbereitet.

-connect-conference-roundtable

virtuelle Konferenz

connect conference 2021: 5G als Technologie der Zukunft

Bei der connect conference 2021 diskutierten Top-Experten den Stand und die Zukunft der Telekommunikation in Europa und Deutschland.

MWC Best ofAktion Overlay

Mobile World Congress

Best of MWC 2022: Die Highlights

Trends, Technologien der Zukunft und mehr. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona gab es viel zu sehen. Wir fassen unsere Highlights des MWC 2022…

WEKA_ConnectConference_Dresden2022_Podcast

Podcasts zur connect conference 2022

Was sind die Zukunft der Konnektivität und das Metaversum?

Auf der connect conference 2022 konnten wir mit Top-Referenten aus der Industrie sprechen. Themen waren die Zukunft der Vernetzung und Konnektivität.