Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue Mobilfunktechnik für Smartwatches und Tracker

O2 führt 5G RedCap für stromsparende Geräte ein

Mit dem "5G Plus Pack" bietet O2 laut eigenen Angaben erstmals die 5G-RedCap-Technologie auch Privatkunden an. Die Lösung soll besonders für energieeffiziente, vernetzte Geräte wie Smartwatches oder GPS-Tracker geeignet sein.

Matthias Sauder, Director Networks O2 Telefónica.
Matthias Sauder, Director Networks O2 Telefónica.
© O2 Telefónica

O2 Telefónica hat sein 5G-Angebot um eine neue Option erweitert, die sich gezielt an Privatnutzer richtet. Mit dem "5G Plus Pack (inkl. RedCap)" soll eine besonders energieeffiziente 5G-Variante verfügbar gemacht werden. Laut Unternehmen sei die Technologie ideal für Geräte mit geringe...

O2 Telefónica hat sein 5G-Angebot um eine neue Option erweitert, die sich gezielt an Privatnutzer richtet. Mit dem "5G Plus Pack (inkl. RedCap)" soll eine besonders energieeffiziente 5G-Variante verfügbar gemacht werden. Laut Unternehmen sei die Technologie ideal für Geräte mit geringem Datenverbrauch wie Smartwatches, Fitness-Tracker oder GPS-Geräte.

"Mit dem 5G Plus Pack und der RedCap-Technologie bringen wir eine leistungsstarke und ressourcenschonende 5G-Technologie in den Alltag unserer Kundinnen und Kunden – für alle, die ihr Leben smarter, nicht komplizierter machen wollen“, sagt Matthias Sauder, Director Networks O2 Telefónica. „RedCap ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, 5G sinnvoll und nutzbar in den Alltag der Menschen zu integrieren."

RedCap – Weniger Leistung, mehr Effizienz

Die Abkürzung RedCap steht für „Reduced Capability“ und beschreibt eine 5G-Technologie mit reduziertem Funktionsumfang. Ziel sei es, eine stabile Verbindung bei möglichst geringem Energieverbrauch zu ermöglichen. Damit soll sich RedCap insbesondere für sogenannte „Wearables“ und smarte Alltagsgeräte eignen, die zwar regelmäßig Daten übertragen, aber keine hohe Bandbreite benötigen.

Längere Akkulaufzeit für Wearables

Laut O2 ermöglicht RedCap eine längere Akkulaufzeit durch optimierte Energieeffizienz. Gleichzeitig bleibe die Netzverbindung stabil, auch dann, wenn viele Geräte gleichzeitig online sind. RedCap sei außerdem kompatibel mit modernen Anwendungen im Bereich des Internets der Dinge (IoT) und deutschlandweit im O2-5G-Netz verfügbar.

Kostenfrei aktivierbar für O2-Kunden

Das 5G Plus Pack kann von allen Vertragskundinnen und -kunden kostenlos über den Kundenbereich „Mein O2“ hinzugebucht werden. Die Laufzeit ist unbefristet. Nutzerinnen und Nutzer eines 5G-Plus-fähigen Geräts profitierten von einer schnelleren Verbindung, während Geräte mit RedCap-Unterstützung zusätzlich stromsparend angebunden werden könnten. Das Pack muss allerdings manuell aktiviert werden und ist bei einem Tarifwechsel erneut zu buchen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Alltag

5G RedCap soll vor allem für Szenarien geeignet sein, in denen Geräte regelmäßig kleine Datenmengen übertragen. Genannt werden etwa Smartwatches zur Vitaldatenübertragung, GPS-Tracker für Kinder oder Gepäck, smarte Haushaltsgeräte, Körperanalysewaagen oder auch Staubsaugerroboter. Auch Türsensoren, Lautsprecher und Kameras könnten laut O2 effizienter über RedCap angebunden werden.

Gerätekompatibilität bereits gegeben

Zu den RedCap-kompatiblen Geräten zählen laut Anbieter unter anderem aktuelle Smartwatch-Modelle von Apple. Damit sei die neue Technologie bereits mit vielen am Markt verfügbaren Produkten nutzbar.

Autor: Leif Bärler • 17.12.2025

Frag’ die KI