IFA 2019

Telekom: Start des 5G-Netzes und neue MagentaMobil-Tarife

Rechtzeitig zur IFA hat die Telekom ihr 5G-Netz an den Start gebracht. Der Mobilfunkanbieter will dabei auf die Abdeckung in zusammenhängenden Flächen setzen. Zur 5G-Verfügbarkeit gibt es auch neue Mobilfunktarife mit veränderten Inklusivvolumen.

News
VG Wort Pixel
Deutsche Telekom Logo Flaggen
Deutsche Telekom setzt auf 5G-Abdeckung in der Fläche.
© Deutsche Telekom AG

Ab sofort steht Nutzern der Telekom in fünf deutschen Städten das 5G-Netz des Mobilfunkanbieters zur Verfügung. Dies hat das Unternehmen im Vorfeld der IFA bekanntgegeben.

Demnach ist Surfen und Telefonieren über 5G bei der Telekom jetzt in Berlin, Bonn, Darmstadt, Köln und München möglich. Noch in diesem Jahr sollen Hamburg und Leipzig ebenfalls mit dem schnellen Netz ausgestattet werden; bis Ende 2020 sollen die 20 größten deutschen Städte 5G-Versorgung erhalten.

Die Zahl der 5G-Antennen, die während der Internationalen Funkausstellung zum Einsatz kommen, beziffert die Telekom auf insgesamt 129. Dank dieser Ausstattung seien im Telekom-Netz Bandbreiten von 1 GBit/s und mehr möglich. Im Zentrum von Berlin habe der Provider mit rund sechs Quadratkilometern das größte zusammenhängende 5G-Gebiet Deutschlands aufgestellt.

Denn erklärter Anspruch der Telekom ist es, 5G-Netz-Cluster aufzubauen, sodass größere Bereiche 5G-Abdeckung erhalten und nicht nur punktuelle Bereiche um einzelne Antennen.

MagentaMobil: Neues Netz und neue Tarife

Zusätzlich zu den Fortschritten im 5G-Netzausbau hat die Telekom neue Tarife vorgestellt. So werden die neuen MagentaMobil-Tarife um sogenannte StreamOn-Flats und zusätzliches Datenvolumen erweitert. Damit trage man dem Beginn des 5G-Zeitalters Rechnung. Ein entsprechendes 5G-Smartphone vorausgesetzt, können MagentaMobil-Kunden 5G überall nutzen, wo das Netz bereits entsprechend ausgebaut wurde.

Folgende neue Inklusivvolumen und Preise wurden angekündigt:

Weiterhin unbegrenzt ist das Datenvolumen im Telekom-Tarif MagentaMobil XL für 84,95 Euro/Monat. Rabatte gibt es für Tarifabschlüsse als Familie und für Kunden im Alter unter 28 Jahren: Family Card und MagentaMobil Young kosten jeweils 10 Euro weniger als der reguläre Preis. Die neuen Tarife können ab 6. September 2019 gebucht werden.

6.9.2019 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tariffinder

Mobilfunk-Tarife der Telekom

Neue Magenta Mobil-Tarife: Mehr Leistung, mehr Kosten

Die Telekom ändert zum 19. April ihre Magenta Mobil-Tarife. Sie bieten mehr Highspeed-Datenvolumen, kostenloses EU-Roaming und kostenlose Nutzung der…

Deutsche Telekom

Netzausbau mit 900-MHz-Frequenzband

Telekom startet Rollout von LTE 900

Die Telekom baut ihr Netz aus und setzt auf einen Frequenzbereich, der bislang GSM vorbehalten war.

Spotify

IFA 2017

Telekom StreamOn ab sofort mit Spotify

Die Telekom konnte Spotify als neuen Partner für die Option StreamOn gewinnen. Damit können Kunden unabhängig vom Datenvolumen unbegrenzt Musik…

Telekom SprachID

IFA 2018

Sprach-ID: Telekom-Hotline bietet Identifizierung per Stimme

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.

telekom magentamobil tarife

IFA 2018

Telekom stellt MagentaMobil-Tarife neu auf

Mehr Datenvolumen, aber teils auch höhere Kosten: Die Deutsche Telekom hat auf der IFA 2018 neue MagentaMobil-Tarife vorgestellt. Hier die Details.