Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Im Ausland surfen

Telekom: 5G-Roaming in bis zu 60 Ländern möglich

Passend zum Start der Sommerferien hat die Telekom Partner-Verträge in 60 Ländern geschlossen. Damit kann man auch im Ausland mit 5G-Speed surfen.

Telekom 5G Roaming
Die Telekom ermöglicht 5G-Surfen im Ausland.
© Deutsche Telekom / iStock / anyaberkut

Nordrhein-Westfalen leitet noch in dieser Woche die bundesweite Sommerferienzeit ein. Und da viele Urlauber auch in den Ferien nicht auf schnelles Internet verzichten wollen, können zumindest Kundinnen und Kunden der Telekom jetzt frohlocken. Denn die Telekom hat mit mehr als 120 Telekommunikations...

Nordrhein-Westfalen leitet noch in dieser Woche die bundesweite Sommerferienzeit ein. Und da viele Urlauber auch in den Ferien nicht auf schnelles Internet verzichten wollen, können zumindest Kundinnen und Kunden der Telekom jetzt frohlocken. Denn die Telekom hat mit mehr als 120 Telekommunikationsunternehmen in 60 Ländern Partner-Verträge abgeschlossen. Dazu zählen Länder mit Landesgesellschaften der Deutschen Telekom wie Polen, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Griechenland, Österreich und USA. Aber auch in Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Kanada oder der Türkei können Reisende vor Ort mit 5G surfen.

Kostenloses Surfen mit einer deutschen Telekom-SIM-Karte ist somit im 5G-Netz innerhalb der EU inklusive Großbritannien und der Schweiz möglich. Na klar: Voraussetzung dafür ist natürlich nicht nur ein 5G-fähiges Smartphone, sondern auch, dass 5G im ausländischen Partnernetz technisch zur Verfügung steht.

1 GB für 14,95 Euro

Wer wiederum außerhalb der EU unterwegs ist, der kann vor der Reise sogenannte Travel Mobil Optionen buchen. Die Travel Mobil Basispakete sind beispielsweise ab 14,95 Euro für einen Monat buchbar. Für den Preis gibt es allerdings nur schmale 1 GB zur mobilen Nutzung – Video-Streaming und Co. fallen damit also eher flach. Dafür betont die Telekom, dass nach Verbrauch des Budgets für Telefonie (60 Minuten) und SMS (100 Nachrichten) alle Zusatzminuten deutlich günstiger als ohne Option seien. Das Basispaket lohnt sich laut Telekom außerhalb der EU bereits ab 11 Minuten Telefonie.

Autor: Sebastian Thöing • 21.6.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.