Highend-Smartphone
Vivo X90 Pro mit 1-Zoll-Sensor kommt nach Deutschland
Vivo bringt den Nachfolger des X80 Pro nach Deutschland. Das Vivo X90 Pro hat eine ZEISS-Kamera mit großem Sensor und kommt im März auf den Markt.

Bereits Ende November 2022 hatte Vivo die X90-Serie in China vorgestellt. Nun kommt das mittlere Modell der Reihe nach Deutschland: das Vivo X90 Pro. Es ist der Nachfolger des im Juni 2022 erschienenen Vivo X80 Pro, das im connect-Test mit sehr gut abgeschnitten hatte.
Vivo X90 Pro mit ZEISS-Kamera
Das herausragende Feature - im wahrsten Sinn des Wortes - ist die Kameraeinheit auf der Rückseite, die in einem runden Modul drei Sensoren vereint. Die Hauptkamera nutzt den 1-Zoll-Sensor Sony IMX989 mit 50 MP Auflösung und f/1,75-Blende. Dazu kommt eine Porträtkamera mit ebenfalls 50 MP und ein Ultraweitwinkel mit 12 MP. Das Kamerasystem wurde zusammen mit ZEISS entwickelt und verfügt über die ZEISS T*-Beschichtung, die Lens Flare und Ghosting-Effekte reduzieren soll.
Das Vivo X90 Pro arbeitet mit dem MediaTek-Prozessor Dimensity 9200, der vom Co-Prozessor Vivo V2 unterstützt wird, etwa bei der Bildverarbeitung. Es stehen 12 GB RAM und 256 GB Speicher zur Verfügung. Der 4.870 mAh große Akku kann mit bis zu 120 Watt geladen werden, drahtlos mit bis zu 50 Watt.
Das Display des Vivo X90 Pro misst 6,78 Zoll und besteht laut Vivo aus einem lumineszierenden Material, das blaues Licht reduzieren soll. Das Display soll außerdem so kalibriert sein, dass es Farben naturgetreu wiedergibt. Geschützt wird es durch das SCHOTT Xensation Up Schutzglas, ein chemisch gehärtetes Lithium-Aluminium-Silikat-Glas, das besonders widerstandsfähig gegen Risse sein soll.
Vivo X90 Pro: Preis und Verfügbarkeit
Das Vivo X90 Pro soll ab Ende März in Deutschland erhältlich sein. Einen Preis nannte Vivo noch nicht. Der Vorgänger Vivo X80 Pro kam im vergangenen Jahr für 1.299 Euro in den Handel.
Weiter zur Startseite