Vor wenigen Monaten hat Kabelbetreiber Vodafone sein Cablemax-Angebot temporär für rund 40 Euro angeboten. Das sorgte für einen großen Ansturm und eine schlechte Verfügbarkeit für den Kabelrouter Fritzbox 6591 Cable – denn dieser bietet Support für DOCSIS 3.1 und erlaubt damit eine Zusammenarbeit zwischen Heimnetz und Gigabit-Anbindung über das Kabelnetz. Nun ist der Preis dauerhaft verfügbar – auch über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hinaus. Das Angebot mit dem Dauerpreis lässt sich aber nur bis zum 2. November 2020 wahrnehmen.
Je nach lokaler Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort gibt es Cablemax mit 1.000 oder 500 Mbit zum angegebenen Preis. Enthalten ist auch eine Festnetz-Flatrate. 5 Euro Rabatt auf den Monatspreis gibt es bei 100 Mbit (10 Mbit Upload) und 10 Euro Rabatt, wenn nur 50 Mbit (5 Mbit Upload) gewünscht oder verfügbar sind. Dafür gibt es zusätzlich reduzierte Gebühren für die ersten sechs Monate auf jeweils 19,99 Euro. Neben 1.000, 500, 100 und 50 Mbit gibt es noch 250 Mbit mit 25 Mbit Upload. Hier gibt es nur den genannten vergünstigen Einstieg für die ersten sechs Monate.
Wie üblich können Sie Ihren Tarif erweitern. Statt eines kostenlosen und natürlich kompatiblen Standard-Routers (immerhin mit WLAN) gibt es für 4,99 Euro monatlich eine Fritzbox 6591 Cable. Das Angebot gilt laut Kleingedrucktem nur für Neukunden oder solche, die in den vergangenen drei Monaten keinen Internet- oder Telefonanschluss bei Vodafone abgeschlossen haben. Eine Nachfrage beim Support kann für Bestandskunden aber nicht schaden – eine Garantie für den erfolgreichen Wechsel können wir aber nicht geben.
Der Cablemax-Tarif verlängert sich zum Abschluss der Laufzeit um jeweils ein Jahr, sofern Sie nicht bis drei Monate vor Ablauf kündigen. Wer möchte, bekommt für 10 Euro Mehrkosten Kabel-TV und erhält dafür den Kabelreceiver GigaTV Cable Box mit Aufnahmefunktion. In Verbindung mit der App Giga TV können Sie zudem auf zwei Endgeräte streamen.