Whatsapp-Update

Neue Funktion für Whatsapp-Gruppen: Nachrichten nur vom Administrator

Whatsapp hat eine neue Funktion für Gruppen-Chats angekündigt: Administratoren können nun alle anderen Gruppenmitglieder stumm stellen. So funktioniert's.

News
Whatsapp Gruppen neue Funktion
"Only admins can send messages" - Nur Admins können Nachrichten senden. So nutzen Sie die neue Whatsapp-Funktion.
© Whatsapp Blog

Whatsapp arbeitet in letzter Zeit verstärkt an der Verbesserung von Gruppen-Chats. Erst im Mai hat die App eine Reihe an neuen Gruppen-Funktionen erhalten. Nun gibt es ein weiteres neues Feature für Administratoren: Sie können Gruppen erstellen, deren Mitglieder keine Nachrichten hineinsenden können - lediglich der Admin selber. Frei nach dem Motto „Jetzt rede ich!“

So verkündete das Netzwerk im eigenen Whatsapp Blog, diese Funktion eigne sich für wichtige Ankündigungen sowie Informationen. Beispielsweise Eltern, Lehrer oder Organisationen könnten laut Anbieter davon profitieren. Natürlich kann jeder die Funktion nutzen und selber herausfinden, in welchen Situationen er den größten Nutzen daraus ziehen kann.  

Lesetipp: Whatsapp-Chat-Fotos in der Galerie verbergen

So wird sie aktiviert: Man öffnet zunächst die jeweilige Gruppe und ihre Gruppeninfo. Unter den Gruppeneinstellungen findet man nun die Option, nur den Administratoren das Senden von Nachrichten zu gestatten. Und schon kann der Admin ungestört das Wort ergreifen.

2.7.2018 von Sina Bahr

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Uhrzeit- und Ortssticker in WhatsApp

Version 2.18.30

WhatsApp bringt neue Foto-Sticker für Zeit und Ort

In WhatsApp kann man künftig Sticker in Fotos einfügen, die die Uhrzeit oder einen Ort anzeigen. Dieselbe Option gibt es außerdem auch für GIFs.

Whatsapp Sticker

Facebook hält F8-Konferenz ab

Whatsapp: Update bringt Sticker und Gruppenanrufe

Facebook kündigt auf der F8-Konferenz Sticker und Gruppenanrufe für WhatsApp an. Außerdem wird der Whatsapp-Gründer Jan Koum den Konzern verlassen.

WhatsApp App iPhone

Messenger Update

Whatsapp: Update für iOS bringt Bildvorschau und Spam-Filter

Neben Sicherheits-Features für den Chat zeigt Whatsapp 2.18.90 für iOS auch Bilder und GIFs in Push-Nachrichten an. Die Änderungen greifen ab iOS 8.

Whatsapp Update Fotos zeichnen

Messenger-Bug gefixt

Whatsapp: iOS-Update sperrt das Speichern von Profilbildern

Ab Whatsapp-Update 2.19.80 können iOS-Nutzer keine Profilbilder anderer User mehr abspeichern. Nach Android ist der Privatsphäre-Schutz bald auch in…

DM Me

Chat-Übersicht

DM Me: App verbindet Whatsapp, Signal, Telegram & Co.

Ein Freund ist nur über Whatsapp erreichbar, eine anderer über Signal, der dritte über Telegram. Die App DM Me soll helfen, die Übersicht zu behalten.