Smartphone und Tablet zurücksetzen
Android und iPhone: Handy-Daten sicher löschen
Wer sein Handy, Smartphone oder Tablet gebraucht verkaufen will, sollte die darauf gespeicherten Daten sicher und zuverlässig löschen. Wir zeigen, wie das für Android- und iOS-Geräte geht.

Das neue Handy ist da, das alte soll auf dem Gebrauchtmarkt noch ein paar Euro bringen. Doch auf dem Gerät sind vertrauliche Daten aus mehreren Jahren gespeichert - Fotos, Videos und vieles mehr. Wir gehen der Frage nach, wie Sie diese Daten unwiederbringlich löschen, bevor Sie Ihr altes Handy dem neuen Besitzer überreichen.
Grundproblem: Gelöschtes lässt sich wiederherstellen
Dass man vor dem Verkauf die Daten vom Handy löscht, hat sich herumgesprochen. Traditionell löschen Smartphones Daten aber nicht wirklich, wenn Sie auf "Löschen" drücken. Weil das viel schneller geht setzen sie nur das Inhaltsverzeichnis des Speichers zurück. Das ist in etwa so, als würde man eine Bibliothek abreißen wollen, indem man die Karteikarten wegwirft, auf denen steht, welche Bücher es gibt und in welchem Regal sie sich befinden. Die Bücher stehen aber immer noch an ihrem Platz. Jeder kann sie lesen und mit etwas Fleiß auch eine neue Kartei erstellen.
Bedenkt man, wie häufig Dateien versehentlich gelöscht werden, ist das Standardverhalten von Smartphones gar nicht so unpraktisch. Im Netz finden Sie zahlreiche Programme zur Datenrettung, die den Speicher auf Bruchstücke von Dateien untersuchen und das Inhaltsverzeichnis so wiederherstellen. Dem neuen Besitzer wollen wir es aber unmöglich machen, Ihre Daten wiederherzustellen. Früher erforderte das zwingend ein Programm, das den Speicher mit Nullen oder zufälligen Daten füllt. Dabei werden die alten Daten überschrieben.
Verschlüsselte Daten lassen sich zuverlässig löschen
Dieser zeitaufwendige und häufig auch umständliche Prozess ist heute nur noch selten notwendig (dazu gleich mehr). Apple wie auch Google haben ihre Betriebssysteme so erweitert, dass sie den Speicherinhalt verschlüsseln. Ist das erledigt, dann muss das Betriebssystem beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lediglich den für die Entschlüsselung notwendigen Schlüssel vernichten. Um auf unser Bibliotheks-Beispiel zurückzukommen: Das ist so, als wären alle Bücher in einer Geheimschrift geschrieben, die nun niemand mehr entschlüsseln kann.
iPhones verschlüsseln den Speicherinhalt seit iOS 7 automatisch. Bei Android-Handys ist die Verschlüsselung seit Version 5.0 Lollipop an Bord, aber nicht zwingend aktiv.

Handys mit Android Version 2 bis 4 sicher löschen
Setzen Sie Ihr Smartphone über die Einstellungen auf den Werkszustand zurück. Anschließend überschreiben Sie den freien Speicherinhalt mit Nullen oder zufälligen Daten. Das kostet Zeit, ist aber die sicherste Lösung. Sie benötigen eine App, die die Aufgabe übernimmt. Im Google Play Store finden Sie mehrere gut bewertete Apps für diesen Zweck:
- cb Eraser (ab Android 4.1)
- iShredder 6 (ab Android 4.1)
- Secure Wipe (ab Android 2.2)

Handys mit Android 5 und neuer sicher löschen
Ab Android 5 nutzen Sie die Verschlüsselungsfunktion, um Daten sicher zu löschen. Stellen Sie sicher, dass die Verschlüsselung auf Ihrem Handy aktiv ist, denn das ist nicht bei allen Android-Modellen der Fall, vor allem nicht bei älteren Geräten. Häufig finden Sie die entsprechende Option in den Android-Einstellungen unter "Sicherheit". Sie können aber auch einfach in den Einstellungen nach dem Wort "Verschlüsselung" suchen.
Ist die Verschlüsselung schon eingeschaltet, dann werden die Daten beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zuverlässig vernichtet. Anderenfalls aktivieren Sie die Verschlüsselung und lassen sich dabei von Ihrem Handy durch die notwendigen Schritte leiten. Anschließend fahren Sie mit dem Werksreset fort.
Tipp: Speziell auf Samsung-Geräten geht die Suche möglicherweise ins Leere. Ähnlich wie beim iPhone ist die Verschlüsselung dort auf neueren Modellen immer aktiv und deshalb verzichtet Samsung darauf, sie in den Einstellungen anzuzeigen.

iPhone mit iPhone OS/iOS Version 1 bis 6 sicher löschen
Um ein altes iPhone sicher zu löschen verbinden Sie es per Kabel mit Ihrem Computer. Außerdem benötigen Sie eine Software, die den iPhone-Speicher löscht. Per App ist das nicht möglich. In Frage kommen zum Beispiel:
- Dr.Fone Data Eraser (iOS) für Windows und macOS, alle iPhone Modelle
- iShredder iOS 4 für Windows und macOS, alle iPhone Modelle
- iMyFone Umate Pro iPhone Data Eraser für Windows und macOS, ab iPhone 4

iPhone mit iOS 7 und neuer sicher löschen
Ihr iPhone verschlüsselt alle Speicherinhalte automatisch. Deshalb reicht es, wenn Sie es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei gehen auch die auf dem Gerät gespeicherten, privaten Daten unwiederbringlich verloren. Die entsprechende Funktion finden Sie in den iOS-Einstellungen unter "Allgemein > Zurücksetzen".