iOS 10 und 11

Whatsapp: Für diese iPhones endet bald der Support

Whatsapp beendet den Support für einige ältere iOS-Versionen. Mit welchen iPhones man den Messenger dann nicht mehr nutzen kann, erfahren Sie hier.

News
Whatsapp auf iPhone-Bildschirm
Whatsapp beendet auf einigen älteren iPhone-Modellen den Support.
© filins - stock.adobe.com

Whatsapp passt immer wieder die Systemvoraussetzungen an und beendet damit den Support für Smartphones, die noch auf älteren Betriebssystemen laufen. Zuletzt war das im November 2021 der Fall. Seitdem waren Android 4.1 oder iOS 10 die Mindestvoraussetzungen, um Whatsapp zu nutzen.

Beim Android-Support bleibt momentan auch alles beim Alten, iOS-Nutzer müssen aber einen Blick auf ihre Versionsnummer werfen. Whatsapp beendet nämlich den Support für iOS 10 und iOS 11. Nach einem Bericht von WABetaInfo soll dies ab 24. Oktober gelten, auf der Infoseite von Whatsapp findet man aber schon jetzt als Systemvoraussetzung iOS 12.

Welche iPhones sind nun konkret davon betroffen? Aktuell laufen nur iPhone 5 und iPhone 5C noch mit iOS 10. Ältere Modelle werden schon länger nicht mehr unterstützt, alle neueren Modelle lassen sich mindestens auf iOS 12 aktualisieren.

Wer beispielsweise ein iPhone 5S oder iPhone 6 noch mit einer älteren iOS-Version betreibt, sollte jetzt auf iOS 12 aktualisieren, um Whatsapp weiter nutzen zu können. Modelle ab dem iPhone 6S lassen sich sogar noch auf die aktuelle Version iOS 15 aktualisieren, so dass man sich hier noch längere Zeit keine Sorgen um den Whatsapp-Support machen muss.

5.9.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp: Tipps für Einsteiger & Profis

Diese Smartphones sind betroffen

WhatsApp stellt den Support von zahlreichen Geräten ein

Ab dem 1. November ist WhatsApp nur noch auf Geräten mit neueren Betriebssystemen verfügbar. Wer davon betroffen ist: Hier ein Überblick.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Apple-Betriebssystem

Diese iPhones und iPads erhalten iOS 16

Welche iPhones und iPads erhalten das Update auf iOS 16? Nach mehreren Jahren konstanter Updates gehen nun einige ältere Geräte wieder leer aus.

WhatsApp Logo

Änderung des Messenger-Dienstes

iOS 10 und 11: WhatsApp stellt Support ein

WhatsApp will den Support für iOS 10 und 11 in wenigen Monaten einstellen. Welche Geräte davon betroffen sind, erfahren Sie im Artikel.

Foto-Scanning Nachrichten-App

Jugendschutz

iOS 16 Beta: Foto-Scanning nun auch in Deutschland aktiviert

Die Beta-Version von Apples Betriebssystem iOS 16 erhält eine neue Funktion: Die Überwachung von Nacktfotos im Messenger lässt sich nun auch…

Apple iOS 16

iPhone-Update

iOS 16.0.2: Apple behebt erste Fehler in iOS 16

Apple liefert das erste Update für iOS 16. Mit iOS 16.0.2 werden einige Fehler behoben, darunter die Kamera-Probleme beim iPhone 14 Pro.