Messenger

Whatsapp Update: GIF-Suche wird um Kategorien erweitert

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.

© Whatsapp / Screenshot: connect

Whatsapp: Ein kommendes Update wird die GIF-Suche um Kategorien und Favoriten erweitern.

Die bewegten GIF-Bilder sind eine beliebte Funktion in Whatsapp. Eingeführt wurde die GIF-Suche im Frühjahr 2017. Seitdem wurde an dem Feature wenig geändert - bis jetzt. Denn wie das Blog WABetaInfo​ entdeckt hat, arbeiten die Entwickler aktuell an einer verbesserten Version der GIF-Suche in Whatsapp​.

Hinweise auf die Änderungen bietet das Whatsapp Beta Update 2.18.93 für Android, das über das Google Play Beta an Beta-Tester verteilt wird. Diese Whatsapp-Version zeigt in der GIF-Suche nun Kategorien wie "Trending", "LOL", "HAPPY" oder "SAD" an. So können Nutzer das GIF-Angebot durchstöbern, ohne selbst einen Suchbegriff eingeben zu müssen.

Lieblings-GIFs als Favoriten speichern

Praktisch ist außerdem die ebenfalls im Whatsapp Update integrierte Funktion, GIFs als Favoriten zu markieren. Häufig genutzte GIFs können über ein Stern-Symbol entsprechend abgespeichert werden und werden dann in einer eigenen Kategorie gesammelt.

Wann das Whatsapp das Update aus der Beta-Phase entlässt und an alle Nutzer ausrollt, ist noch unklar. Man darf jedoch davon ausgehen, dass die entsprechende Funktionalität auch für die iOS-Version des Messengers entwickelt wird.

WhatsApp-Tipps: Die Top 5 Regeln für den Messenger

Quelle: connect
Kleiner WhatsApp-Knigge: Das sollten Sie beachten!

Mehr zum Thema

Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
Update der Android Beta

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.
Zitate-Sammlung und Tipps

Ob lustig oder zum Nachdenken: Wir haben 211 Whatsapp Status-Sprüche und Zitate gesammelt. Und jeden Monat kommen neue Status-Sprüche dazu.
Messenger

Des einen Leid, des anderen Freud: Die massiven Probleme von Whatsapp am Mittwochabend ließen bei Telegram die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen.