Datenverbindung
WLAN-Hotspot mit iPhone und iPad: iOS 13 macht Probleme
iOS-13-Nutzer haben offenbar Probleme, mit dem iPhone oder iPad einen WLAN-Hotspot zu aktivieren. Apple gibt Hinweise an Service-Mitarbeiter.

Einige Apple-Nutzer berichten von Problemen bei der Nutzung eines WLAN-Hotspots unter iOS 13. Wenn sie mit iPhone oder iPad einen persönlichen Hotspot aufmachen, wird dieser von anderen Geräten teilweise nicht erkannt. Auch wenn zunächst eine Verbindung aufgebaut werden konnte, kommt es zu Verbin...
Einige Apple-Nutzer berichten von Problemen bei der Nutzung eines WLAN-Hotspots unter iOS 13. Wenn sie mit iPhone oder iPad einen persönlichen Hotspot aufmachen, wird dieser von anderen Geräten teilweise nicht erkannt. Auch wenn zunächst eine Verbindung aufgebaut werden konnte, kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder Problemen in der Datenübertragung.
Die Probleme tauchen offenbar seit dem Update auf iOS 13.1.2 auf, wie Berichte im Apple-Forum suggerieren. Apple selbst sind die Schwierigkeiten wohl auch bewusst. MacRumours hat ein internes Dokument erhalten, in dem Apple seine autorisierten Service-Provider darauf hinweist, dass sich vermehrt Kunden mit Hotspot-Problemen melden könnten.
Als temporäre Lösung sollen die Dienstleister den Hotspot aus- und wieder einschalten. Dieses Workaraound hat auch bei uns funktioniert. Wann es einen dauerhaften Bugfix gibt, ist nicht klar. In iOS 13.4, das demnächst veröffentlicht wird, gibt es keine Hinweise auf Updates für den WLAN-Hotspot.
Das Auftreten der Probleme nach einem Update und die bisherige Notlösung lassen immerhin darauf schließen, dass es sich tatsächlich um ein Software-Problem handelt. Entsprechend kann es hoffentlich in einem der nächsten Updates behoben werden.