Keine Hotspot-Verbindung

iOS 12.1: iPhones mit eSim machen Probleme

iPhone XS, XS Max und XR sind eSIM-fähig. Doch wer eine eSIM verwendet, kann den Instant Hotspot wegen Problemen mit iOS 12.1 nicht nutzen.

Apple iPhone Xs Max

© Apple

Die verschiedenen Farben des Apple iPhone XS.

Vermehrt häufen sich Berichte über Probleme mit dem Instant Hotspot bei aktuellen iPhones, wenn eine eSIM auf das Gerät registriert ist. Zusätzlich zum SIM-Slot können Apple-Fans bei den iPhone-Modellen XS, XS Max und XR eine elektronische SIM (eSIM) hinzubuchen. Diese ist digital und wandelt das iPhone zum Dual-SIM-Smartphone. eSIM-Support gehört zu den neuen Features des Betriebssystems iOS 12.1, welches seit Ende Oktober zum Download bereit steht. 

Im Vodafone-Forum etwa berichtet ein Nutzer von Hotspot-Problemen nach Aktivierung der eSIM. Eine Meldung weist den Anwender darauf hin, dass er für die Nutzung des Hotspots den Provider kontaktieren soll. In der Support-Antwort betont der Vodafone-Mitarbeiter, dass das iOS-Betriebssystem dieses Problem verursachen kann, wenn die eSIM als Hauptkarte registriert ist. Außerdem habe der Provider selbst keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Instant Hotspots und eine Lösung des Problems sei erst mit kommenden iOS-Updates in Sicht. 

Lesetipp: eSIM - das müssen Sie wissen

Auch Telekom-Kunden berichten im Forum über Probleme mit dem mobilen Hotspot in Verbindung mit der eSIM. In einem anderen Beitrag berichtet ein Nutzer von anfänglichen Schwierigkeiten, die nach einem Tage Wartezeit wieder behoben waren. Anscheinend sind nicht alle iPhone XS, XS Max und XR gleichermaßen von den Instant-Hotspot-Problemen betroffen. Der Provider O2 antwortet beispielsweise auf eine Funktionsbeschwerde zum Instant Hotspot, dass O2 die eSIM-Funktion im iPhone noch nicht unterstützt. 

eSIM Workaround: Hotspot trotz Probleme stellen

Woran genau die reibungslose Funktion des Instant Hotspots über die eSIM mancher Anwender scheitert, ist bisher nicht ganz klar. Doch solange noch Probleme bestehen, können iPhone-Nutzer ihre Geräte trotzdem über einen Hotspot verbinden. Dazu muss man bei dem zu verbindenden Gerät das Hotspot-Passwort eingeben. Dieses ist unter den Hotspot-Einstellungen von iPhone XS, XS Max und XR zu finden. Eine andere Möglichkeit wäre, beim iPhone wieder eine physische SIM zu verwenden, bis ein kommendes iOS-Update die Probleme behebt oder die Provider ihre eSIM-Unterstützung verbessert haben. 

Apple iPhone XS & iPhone XS Max im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben Apples neue Top-Smartphones das iPhone XS und das größere iPhone XS Max für Sie ausgepackt. Werfen Sie einen Blick auf die neuen Modelle und deren Lieferumfang.

Mehr zum Thema

Apple iPhone Xs Max
Apple auf der Überholspur

Apple hat gestern das geliefert, was erwartet wurde - und damit seine Sonderrolle im Smartphone-Universum gefestigt. Unsere Einschätzung der Keynote.
Apple iPhone Xs Max
Neue iPhones 2018

iPhone XS, XS Max und XR lassen sich nun mit und ohne Vertrag bei Telekom, Vodafone, O2 und mehr kaufen, bzw. vorbestellen. Dazu zeigen wir weitere…
Apple iPhone X und iPhone XS Max Anschlüsse
Akku des iPhone XS lädt nicht, Zwangsfilter bei…

Ungeachtet der wenig sinnvollen Skandalbegriffe könnte zumindest eins der neuen iPhone-"Gates" für Nutzer schwierig werden.
Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr

Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.