Mobile Wi-Fi 6 Geräte
D-Link: USB-Adapter und 5G Hotspot für mobiles Internet
D-Link erweitert sein Portfolio um zwei Wi-Fi 6 Geräte für mobiles Internet: den 4G LTE USB-Adapter DWM-222W und den 5G-Hotspot F518. Beide sollen schnelle und stabile Verbindungen unterwegs ermöglichen.
D-Link hat zwei neue Produkte vorgestellt, die schnelles und sicheres Internet unterwegs ermöglichen sollen. Der 4G LTE AX300 Wi-Fi 6 USB-Adapter DWM-222W und der 5G NR AX1800 Wi-Fi 6 Mobile Hotspot F518 sind laut Hersteller vor allem für Reisende, Studierende und Mitarbeitende im Homeoffice konzi...
D-Link hat zwei neue Produkte vorgestellt, die schnelles und sicheres Internet unterwegs ermöglichen sollen. Der 4G LTE AX300 Wi-Fi 6 USB-Adapter DWM-222W und der 5G NR AX1800 Wi-Fi 6 Mobile Hotspot F518 sind laut Hersteller vor allem für Reisende, Studierende und Mitarbeitende im Homeoffice konzipiert.
Kompakter USB-Adapter mit Wi-Fi 6
Der DWM-222W ist ein tragbarer USB-Adapter, der laut D-Link mobile 4G LTE-Internetverbindungen mit bis zu 150 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload ermöglicht. Über die integrierte Wi-Fi 6-Funktion sollen sich bis zu acht Geräte gleichzeitig verbinden lassen – mit Geschwindigkeiten von bis zu 286 Mbit/s.
Zur Ausstattung gehören ein SIM-Kartensteckplatz, interne Antennen sowie Sicherheitsfunktionen wie WPA3-Verschlüsselung und eine integrierte Firewall. Durch die Plug-and-Play-Funktion via USB sei keine zusätzliche Software nötig.
Mobiler Hotspot mit 5G-Leistung
Der F518-Hotspot soll laut D-Link Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2,6 Gbit/s über 5G bieten. Es können bis zu sechzehn Geräte gleichzeitig verbunden werden. Er richtet sich an Nutzer mit hohem Bandbreitenbedarf, etwa für Streaming, Online-Gaming oder Videokonferenzen.
Ein integrierter Akku mit 8.000 mAh ermöglicht laut Hersteller bis zu sechzehn Stunden Laufzeit. Zudem kann der Hotspot über einen USB-C-Power-Delivery-Anschluss auch als Powerbank verwendet werden.
Flexibel einsetzbar
Beide Geräte sind für verschiedene Nutzungsszenarien ausgelegt: als mobile Lösung auf Reisen, als Notfall-Backup bei Netzwerkausfällen oder als temporärer Internetzugang bei Veranstaltungen.
