E-Mobilität
Xiaomi SU7: Xiaomis E-Auto rollt zu den ersten Kunden
Mit dem smarten SU7 hat Xiaomi sein erstes E-Auto vorgestellt. Im Heimatland ist das Xiaomi Car bereits in den Verkauf gestartet - mit vollem Erfolg.

Update: 10. Mai 2024Xiaomi SU7: Smartphone-Hersteller löst Hype um E-Auto ausDas chinesische Unternehmen Xiaomi - eigentlich bekannt für seine Smartphones - hat bereits Ende Dezember 2023 sein erstes vollelektrisches Auto, den SU7, vorgestellt. Dieser erhielt innerhalb weniger Tage nach Start bere...
Update: 10. Mai 2024
Xiaomi SU7: Smartphone-Hersteller löst Hype um E-Auto aus
Das chinesische Unternehmen Xiaomi - eigentlich bekannt für seine Smartphones - hat bereits Ende Dezember 2023 sein erstes vollelektrisches Auto, den SU7, vorgestellt. Dieser erhielt innerhalb weniger Tage nach Start bereits über 75.000 Vorbestellungen. Diese Zahlen veröffentlichte das Unternehmen auf seinem Weibo-Account. Einen solchen Hype rund um ein Auto gab es schon lange nicht mehr.
Dementsprechend kann es zu langen Wartezeiten kommen. Im Auto-Markt nichts ungewöhnliches - doch hier handelt es sich um eine moderne Limousine eines chinesischen Smartphone-Herstellers und nicht etwa um ein neues Tesla- oder Porsche-Modell.
In Anbetracht der hohen Nachfrage möchte man die Produktion auf 10.000 Fahrzeuge pro Monat steigern, was 80.000 Auslieferungen im ersten Jahr ermöglichen würde, berichtet CarNewsChina.
Der SU7 soll eine Konkurrenz zum Tesla Model 3 darstellen und bietet eine hohe Reichweite zu einem niedrigeren Preis. Die Preise starten bei 215.900 Yuan (etwa 27.600 Euro) für die Basisversion, 245.900 Yuan (etwa 31.475 Euro) für die Pro-Version und 299.900 Yuan (etwa 38.390 Euro) für die Top-Version.
Update: 15. März 2024
Xiaomi SU7: Xiaomis E-Auto startet noch im März
Vor rund drei Jahren hatte Xiaomi bereits durchblicken lassen, dass der Konzern auch im Bereich E-Mobilität mitmischen will. Letzten Monat erfolgte dann die Vorstellung des ersten E-Autos aus dem Hause Xiaomi: der Xiaomi SU7.
Bei der ersten Ankündigung nannte Xiaomi bereits technische Daten und Details zur Ausstattung, Preis und Release-Termin standen aber noch aus. Zumindest letzteres ist nun bekannt: Wie Xiaomi-CEO Lei Jun unter anderem auf Twitter/X bekannt gab, erfolgt der Launch auf dem chinesischen Markt am 28. März. Dann wird wohl auch der Preis bekannt gegeben, denn der Verkauf soll unmittelbar danach starten.
Hierzulande muss man sich aber noch länger gedulden. Zu Plänen Xiaomis, den SU7 nach Europa zu bringen, ist noch nichts bekannt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings. Immerhin war der Xiaomi SU7 Ende Februar bereits auf dem MWC in Barcelona zu sehen, wo er seinen ersten Auftritt in Europa hatte.
Originalartikel vom 15. Februar 2024
Xiaomi SU7: Das steckt in Xiaomis E-Auto
Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf das intelligente Ökosystem "Human x Car x Home" tritt Xiaomi mit dem SU7 in die Automobilbranche ein. Das Elektrofahrzeug soll eine Kombination aus Spitzenleistung und modernster Technologie bieten und neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzen. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Technologien, die Xiaomi in seinem ersten E-Auto verbaut hat.
Das Herzstück eines jeden Autos ist der Motor. Dieser wurde vom Hersteller selbst entwickelt und kommt mit einer Leistung von 425 kW. Mit einer maximalen Drehzahl von 27.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 635 Nm setzt der HyperEngine V8s laut Xiaomi einen Weltrekord für E-Motoren. Das Spitzenmodell soll in nur 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreichen. Die Varianten HyperEngine V6 und V6s bieten Leistungen von 299 PS bzw. 374 PS.
Hohe Reichweite dank fortschrittlicher Akkutechnologie
Der Motor des SU7 wird von der vom Hersteller entwickelten Akkutechnologie auf Basis von Cell-to-Body (CTB) versorgt. "Cell-to-Body" bedeutet, dass die Batterie in die gesamte Fahrzeugstruktur integriert ist. Dabei wird die Oberseite des Batteriepacks mit der Bodenstruktur des Fahrzeugs verbunden.
Die "Inverted Cell Technology" und eine elastische Zwischenschicht sollen die Effizienz des Akkus zudem maximieren, was zu einer theoretischen Reichweite von über 1.200 Kilometern führt. Das selbst entwickelte Batteriemanagementsystem gewährleistet dabei höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit, so Xiaomi.
Der Xiaomi SU7 ist ferner mit dem Xiaomi Pilot Autonomous Driving System ausgestattet, das von zwei NVIDIA Orin-Hochleistungschips mit einer kombinierten Rechenleistung von 508 TOPS unterstützt wird. Durch die Integration verschiedener Sensoren und Algorithmen, wie etwa einem LiDAR-Sensor (Light detection and ranging), elf Kameras und zwölf Ultraschallradare, soll das System des Spitzenmodells SU7 Max selbst in komplexen Verkehrssituationen ein sicheres und präzises autonomes Fahren ermöglichen.
Xiaomi SU7: Mit neuem HyperOS
Die "Smart Cabin" des Xiaomi SU7 bietet ein interaktives und komfortables Fahrerlebnis, verspricht der Hersteller. Ermöglichen sollen dies ein 16,1 Zoll großes Touch-Hauptdisplay, ein 56-Zoll-Head-up-Display am unteren Rand der Frontscheibe und ein schwenkbares 7,1-Zoll-Display mit Fahrerinformationen.
Der Snapdragon 8295 In-Car-Chip ermöglicht die Integration von verschiedenen Bildschirmen und Xiaomi-Smartphones. Dabei soll durch den Einsatz des neuen Betriebssystems HyperOS eine flüssige Interaktion zwischen den Geräten gewährleistet werden.
Wie Xiaomi betont, haben mehrere tausend Ingenieure und technische Fachleute einen Großteil der verbauten Komponenten selbst erforscht und entwickelt. Mit dem Xiaomi SU7 will das Unternehmen nicht nur ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug, sondern auch ein visionäres Konzept für die Zukunft der Mobilität präsentieren.