AirPods Pro: Diese Tipps helfen bei ANC-Problemen
Mehr zum Thema: AppleDie AirPods Pro knacken oder knistern und die Geräuschunterdrückung funktioniert nicht richtig? Das kann mehrere Ursachen haben. Mit diesen Tipps lösen Sie ANC-Probleme.

Apples drahtlose Kopfhörer AirPods Pro nutzen eine aktive Geräuschunterdrückung. Doch das Active Noise Cancelling (ANC) funktioniert nicht immer einwandfrei, wie auch Apple selbst zugeben musste. Die Ursachen für schlechte Geräuschunterdrückung oder knisternde Geräusche im Kopfhörer können ...
Apples drahtlose Kopfhörer AirPods Pro nutzen eine aktive Geräuschunterdrückung. Doch das Active Noise Cancelling (ANC) funktioniert nicht immer einwandfrei, wie auch Apple selbst zugeben musste. Die Ursachen für schlechte Geräuschunterdrückung oder knisternde Geräusche im Kopfhörer können vielfältig sein.
Auf seinen Support-Seiten gibt Apple Tipps, was man bei Problemen mit den AirPods Pro tun kann. Wir fassen häufige Probleme und ihre Lösungen zusammen.
Verschmutzte Mikrofone stören Noise Cancelling
Für die Geräuschunterdrückung zeichnen Mikrofone ständig die Umgebungsgeräusche auf, um dann aktiv gegenzusteuern. Wie Apple erläutert, können sich in den Mikrofonen bzw. in deren Metallabdeckung Fremdkörper und Ohrenschmalz ansammeln und die Geräuschunterdrückung stören.
Dies äußert sich etwa in einem abgeschwächten Bassklang. Auch können mehr Geräusche als üblich ans Ohr durchdringen, etwa Straßen- oder Motorenlärm.
Abhilfe schafft dann eine Reinigung der Metallabdeckung. Die schwarzen Mikrofongitter kann man einfach mit einem trockenen Wattestäbchen reinigen. Mehr Infos zur Reinigung der AirPods (Pro) finden Sie hier.
Knackende oder knisternde Geräusche in den AirPods Pro
Ein weiteres Problem, das Apple anspricht, sind knackende oder knisternde Statik-Geräusche. Treten diese auf, sollte man überprüfen, ob das mit den Kopfhörern verbundene Gerät in der Nähe ist. Hindernisse wie Wände können das Bluetooth-Signal stören. Auch andere Funkquellen, wie WLAN-Netze, eine Mikrowelle oder auch ein schlecht abgeschirmtes Kabel können Auswirkungen haben.
Möglicherweise liegt das Problem auch gar nicht am Kopfhörer, sondern an der Sound-Quelle. Testen Sie die Kopfhörer mit einer anderen App und hören Sie auch Musik oder andere Audioinhalte, die direkt auf dem verbundenen Gerät gespeichert sind und nicht aus dem Internet gestreamt werden.
Hilft keine dieser Lösungen, könnten die AirPods Pro für das Austauschprogramm von Apple qualifiziert sein (siehe Ende des Artikels).
Firmware-Update gegen ANC-Probleme
Bei allen Problemen, die bei den AirPods Pro auftreten können, weist Apple auch darauf hin, dass man zunächst die Software auf allen Geräten überprüfen sollte. Auf iPhone, iPad oder Mac, die mit den Kopfhörern verbunden sind, sollte die aktuelle Version des jeweiligen Betriebssystems installiert sein.
Doch auch bei den AirPods Pro selbst kann ein Firmware-Update helfen, wenn eine vorherige Version zu Problemen geführt hatte. So hat im Dezember 2019 eine Firmware-Version, die Apple kurz darauf wieder zurückgezogen hatte, bei manchen Nutzern zu einer Verschlechterung der Noise-Cancelling-Funktion geführt. Da ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version nicht vorgesehen ist, mussten die betroffenen Nutzer auf das nächste Update warten.
Mit welcher Firmware die AirPods Pro laufen, können Sie auf dem iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Info nachprüfen, sofern die Airpods Pro mit dem Gerät gekoppelt sind. Ein verfügbares Firmware-Update sollte automatisch starten, wenn die AirPods Pro im Ladecase an eine Stromquelle angeschlossen sind und das verbundene iPhone in Reichweite ist. Notfalls kann es helfen, die AirPods Pro vom iPhone zu trennen und das Pairing neu anzustoßen.
Apple-Support kontaktieren
Haben alle Tipps nichts geholfen, ist es an der Zeit, den Apple-Support zu kontaktieren. Dort kann Ihnen ein Support-Mitarbeiter dabei helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen, oder eine Reparatur bzw. einen Austausch der Kopfhörer in die Wege zu leiten. Preise für Reparaturen außerhalb der Garantie finden Sie auf einer Übersichtsseite von Apple.
AirPods-Pro-Modelle, die vor Oktober 2020 gefertigt wurden, könnten auch für das Austauschprogramm qualifiziert sein, das Apple für fehlerhafte Modelle gestartet hat. Wenn man Statik-Geräusche hört, die in lauter Umgebung, beim Sport oder beim Telefonieren schlimmer werden, oder das Noise Cancelling nicht wie erwartet funktioniert, kann man die AirPods Pro bei Apple oder einem autorisierten Dienstleister einreichen. Dort wird geprüft, ob sie für das Austauschprogramm qualifiziert sind und gegebenenfalls ausgetauscht.