Navigation per iOS-App
Fahrrad-Navi: Komoot
Fahrrad-Navi, Routen- und Tourenplaner - diese App führt kreuz und quer durchs Land zu schönen Zielen.

Komoot
- Handhabung: 90%
- Funktionsumfang: 90%
- Design: 80%
- Download bei iTunes
Was im Allgäu keinen Stress macht, ist kommod - wie die Rad- und Wandertouren-App mit dem genauso klingenden Namen Komoot. Man gibt Start- und Zielpunkt ein, plus ein paar Infos über die Art der Tour, wie Rad-Typ, Kondition und One-Way- oder Rundtour. Nach wenigen Sekunden spuckt die App mehrere Tourenvorschläge aus, die einen entweder direkt oder entlang lohnender Sehenswürdigkeiten zum Ziel führen.
Auf Wunsch kann man die Route auf der Karte auch anpassen. Nach dem Start führt die App mit Pfeilanzeigen und Ansagen zum Ziel. Gefahrene und geplante Touren werden im Komoot-Onlineportal gespeichert. Die Tourenführung war im Test fahrradtauglich, allenfalls Rennradler fanden sich hin und wieder artfremd auf Waldwegen wieder - die App ist halt eher für kommode Touren gemacht, sie bietet auch nur einen einfachen Tacho.
Komoot selbst kostet nichts, für die Navigation muss man einzelne Gebiete a 3,59 Euro, Regionen für 8,99 Euro oder das Komplettpaket für 29,99 Euro kaufen - es deckt Deutschland, Österreich, die Schweiz, Südtirol, Benelux, die Balearen und die Kanaren ab; weitere Länder sind in Planung. Eine Region ist gratis, nach Käufen für 29,99 Euro schaltet der Support auf Anfrage alles frei.