connect Festnetztest 2021

Festnetztest 2021: Web-Services und Web-TV

6.7.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Festnetztest 2021: So testen connect & zafaco
  2. Festnetztest 2021: Sprach-Telefonie & Highspeed-Internet
  3. Festnetztest 2021: Web-Services und Web-TV
  4. Festnetztest 2021: Crowdsourcing

Am deutlichsten zeigt sich für die Nutzer die Qualität ihrer Internetanbindung bei konkreten Anwendungen – etwa beim Zugriff auf Webseiten, den Antwortzeiten von Gaming-Servern, Uploads zu Webhosting-Diensten oder dem Abruf von Videos. Deshalb entfallen 200 der 1000 Gesamtpunkte auf die Disziplin Web­Services. Weitere 200 Punkte gibt’s in der Kategorie Web­TV. Mehr als 1,7 Millionen der von uns bewerteten Messungen befassen sich mit der Qualität von Web-Services und weitere 293 612 mit der Qualität von Web-TV.

Zum Test der Performance bei Webseitenaufrufen wurden mit dem Browser Chrome standardisierte Testseiten (ETSI-Kepler-Referenz) von deutschen und internationalen Webhosting-Anbietern abgerufen. Außerdem analysieren wir den Abruf unterschied­licher, häufig genutzter Webseiten mit dem Browser Firefox.

Da beim Abruf von Webseiten die DNS-Auflösung (die Übersetzung von URLs in IP-Adressen) einen wichtigen Anteil an der Reaktionszeit hat, liegt unser Augenmerk auch darauf. Um Caching-Mechanismen etwa im Router weitestgehend auszuschließen und Messungen zu den DNS-Servern im Netz des jeweiligen Anbieters zu forcieren, wurden jede Stunde wechselnd 20 DNS-Anforderungen aus der Liste von 500 deutschen Topwebseiten (gemäß der anerkannten „Alexa-Liste“) ausgewählt.

Die Liste der Top-500-URLs wurde einmal pro Woche neu bestimmt und täglich in eine zufällige Reihenfolge sortiert. Um die für Gamer wichtigen Reaktionszeiten zu Gaming-Servern zu ermitteln, wurden die Laufzeiten zu mehreren Gaming-Anbietern gemessen. Zudem erfassten wir Dauer und Fehlerraten von Uploads zu unterschiedlichen Hosting-Anbietern – wie sie im Weballtag etwa beim Pflegen von Blogs oder Webseiten, aber auch bei Cloud-Backups vorkommen.

Zu erreichen waren maximal 50 Punkte für die Bewertung von Funktionen aus dem Bereich Webhosting, 50 Punkte für die Abrufe von Webseiten, 30 Punkte für die DNS-Tests, 20 Punkte für die Ping-Zeiten zu Gaming-Servern und 50 Punkte für die Uploads zu Webhosting-Diensten.

In der Rubrik Web-TV führten wir „Over-the-top“-Messungen zu verschiedenen Video-Content-Providern durch. Zudem riefen wir jede Stunde zehn Youtube-­Videos ab. Um auch hier Caching-Mechanismen zu vermeiden, wurden dafür einmal pro Tag die insgesamt 500 beliebtesten Videos aus zehn Kategorien auf Youtube abgefragt und in eine zufällige Reihenfolge gebracht.

In jeder Stunde wurde ein Video je Kategorie abgerufen. Wo möglich, fanden diese Messungen mit Adaptive Streaming statt. Zur Bestimmung der Web-TV-Videoqualität ermittelten die Testsysteme sogenannte PEVQ-S- Werte (Perceptual Evaluation of Streaming Video Quality). Tritt bei einem Test ein Fehler auf, oder überschreiten ein oder mehrere Messwerte eine vorher festgelegte Zeit, wird dieser Test als nicht erfolgreich gewertet.

Dabei vergaben wir maximal 80 Punkte für die Reaktions- und Pufferzeiten sowie maximal 120 Punkte für Bildqualität und möglichst geringe Fehlerraten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

1&1

connect Festnetztest 2021

1&1 im Festnetztest 2021

In dem seit einigen Jahren andauernden Kampf um die Spitzenposition der überregionalen Anbieter muss sich 1&1 diesmal wieder der Telekom geschlagen…

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2021

Telekom im Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2021

Vodafone im Festnetztest 2021 - Außer Konkurrenz

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…

EWE Logo

connect Festnetztest 2021

EWE im Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

connect Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Breitband- und Festnetztest Österreich 2021

Bereits zum dritten Mal testen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich. Vorhang auf für unsere diesjährigen Festspiele.