connect Festnetztest 2021

Festnetztest 2021: Crowdsourcing

6.7.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Festnetztest 2021: So testen connect & zafaco
  2. Festnetztest 2021: Sprach-Telefonie & Highspeed-Internet
  3. Festnetztest 2021: Web-Services und Web-TV
  4. Festnetztest 2021: Crowdsourcing

Um neben den Kernnetzen und ihren Peerings (Netzübergängen) auch die Leistungen der Zugangsnetze zu berücksichtigen, fließen auch in diesem Jahr wieder die Ergebnisse von Crowdsourcing-Analysen in die Gesamtwertung ein. Dafür hat zafaco die öffentlich zugänglichen Ergebnisse der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur berücksichtigt.

Die Auswertung basiert auf Daten, die zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. März 2021 gesammelt wurden. Die Analysen wurden für die 107 Stadtkreise und kreisfreien Städte Deutschlands durchgeführt, da dort jeweils mehrere Anbieter mit in der Regel mehreren Produktkategorien vertreten sind. Das für die anderen Messungen berücksichtigte Wartungsfenster gilt nicht für die Crowdsourcing-Ergebnisse

Dabei werden Ergebnisse für die maximale Download-Rate, die maximale Upload-Rate und die Lieferverlässlichkeit (Verhältnis der gemessenen zu dem lauten Tarif vereinbarten Datenraten) pro Stadt beziehungsweise Stadtkreis in Punkte umgerechnet. Anschließend erfolgen eine Verrechnung und Gewichtung der Ergebnisse nach der Anzahl der jeweils erfassten Messungen. Da somit verschiedene Einzelwerte zu einem Gesamtergebnis führen, bezeichnen wir die resultierenden Werte als „Indizes“.

Vor diesem Hintergrund wäre eine Darstellung der Durchschnitte oder Medianwerte pro Anbieter über alle Mess­ergebnisse einer Kategorie irreführend – in der Tabelle der Messwerte haben wir deshalb darauf verzichtet. Wer sich für die durchschnittlichen Ergebnisse pro ­Anbieter auf Ebene der jeweiligen Städte bzw. Stadtkreise interessiert, findet diese Daten in der Kartendarstellung unter https://breitbandmessung.de. Eine ausführliche Beschreibung von Messkonzept und Ergebnisdarstellung der Breitbandmessung steht hier als PDF zum Download bereit.

Bei den Auswertungen sorgte ein mehrstufiger Validierungsprozess dafür, dass etwa Messungen über WLAN, an gedrosselten Anschlüssen, technisch oder tariflich ungültige Messungen oder Mehrfachmessungen aus dem analysierten Datenbestand ausgefiltert wurden. So flossen insgesamt 68 929 per Crowdsourcing vorgenommene Messungen in das Gesamtergebnis ein.

Für die Ergebnisse der Crowdsourcing-Analysen konnte die Kandidaten maximal 140 oder 1000 Gesamtpunkte erzielen. Dabei gab es bis zu 40 Punkte für den ermittelten Maximalwert aus den Medianen der Datenraten bei Downloads und bis zu 30 Punkte für den entsprechenden Wert bei Uploads. Außerdem vergaben wir weitere maximal 30 Punkte, wenn die Abweichung von der Lieferzuverlässigkeit der Downloads möglichst gering ausfiel – und weitere maximal 30 Punkte für den entsprechenden Wert bei Uploads.

connect Festnetztest 2021

connect Festnetztest 2021

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Auch in seinem zwölften Jahr warten Leser und Netzbetreiber mit Hochspannung auf die Ergebnisse unseres Breitband- und Festnetztests. Und für Spannung…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

1&1

connect Festnetztest 2021

1&1 im Festnetztest 2021

In dem seit einigen Jahren andauernden Kampf um die Spitzenposition der überregionalen Anbieter muss sich 1&1 diesmal wieder der Telekom geschlagen…

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2021

Telekom im Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2021

Vodafone im Festnetztest 2021 - Außer Konkurrenz

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…

EWE Logo

connect Festnetztest 2021

EWE im Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

connect Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Breitband- und Festnetztest Österreich 2021

Bereits zum dritten Mal testen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich. Vorhang auf für unsere diesjährigen Festspiele.