connect Festnetztest 2020

1&1 im Festnetztest 2020

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2015 und 2017 gewinnt 1&1 auch 2020 erneut unseren Breitband- und Festnetztest.

© 1&1


Mit rund 4,3 Millionen Festnetzkunden (12,4 Prozent Marktanteil) sind die Monta­baurer der drittgrößte deutsche Breitband­anbieter nach Telekom und  Vodafone. 

Zwar mietet 1&1 Anschlussleitungen von anderen Netzbetreibern, betreibt jedoch ein eigenes Kernnetz und eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz.

Im getesteten Produktmix sind sowohl eige­ne als auch angemietete Leitungen enthalten. In der Telefonie­-Disziplin überzeugen kurze Verbindungszeiten, nur die Sprachlaufzeiten aus anderen IP­-Netzen sowie von und zu den deutschen Mobilfunknetzen sind die längsten im Testfeld. 

Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Beim Highspeed­Inter­net erzielt 1&1 gemeinsam mit EWE, M-­net, NetCologne und O2/Telefónica überragende Leistungen. Die Crowdsourcing-­Analysen zeigen befriedigende Ergebnisse, während der Anbieter bei den Web­-Services zusam­men mit Telefónica die besten Leistungen liefert. 

Im Bereich Web-­TV sind die Ergeb­nisse zwar sehr gut, aber dennoch die schwächsten im Testfeld. Summa summa­rum erzielt 1&1 aber souverän den Testsieg.

connect-Testurteil: sehr gut (902 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.