connect Festnetztest 2020
1&1 im Festnetztest 2020
Aller guten Dinge sind drei: Nach 2015 und 2017 gewinnt 1&1 auch 2020 erneut unseren Breitband- und Festnetztest.

Mit rund 4,3 Millionen Festnetzkunden (12,4 Prozent Marktanteil) sind die Montabaurer der drittgrößte deutsche Breitbandanbieter nach Telekom und Vodafone.
Zwar mietet 1&1 Anschlussleitungen von anderen Netzbetreibern, betreibt jedoch ein eigenes Kernnetz und eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz.
Im getesteten Produktmix sind sowohl eigene als auch angemietete Leitungen enthalten. In der Telefonie-Disziplin überzeugen kurze Verbindungszeiten, nur die Sprachlaufzeiten aus anderen IP-Netzen sowie von und zu den deutschen Mobilfunknetzen sind die längsten im Testfeld.
Beim HighspeedInternet erzielt 1&1 gemeinsam mit EWE, M-net, NetCologne und O2/Telefónica überragende Leistungen. Die Crowdsourcing-Analysen zeigen befriedigende Ergebnisse, während der Anbieter bei den Web-Services zusammen mit Telefónica die besten Leistungen liefert.
Im Bereich Web-TV sind die Ergebnisse zwar sehr gut, aber dennoch die schwächsten im Testfeld. Summa summarum erzielt 1&1 aber souverän den Testsieg.
connect-Testurteil: sehr gut (902 von 1000 Punkten)