connect Festnetztest 2022

Festnetztest 2022: So testen connect & zafaco

5.7.2022 von Hannes Rügheimer

Wie gut sind die Festnetzanschlüsse in Deutschland? Hier erfahren Sie, wie connect in Zusammenarbeit mit zafaco GmbH die Messungen für den Festnetztest durchführt.

ca. 1:05 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Festnetztest 2022: So testen connect & zafaco
  2. Festnetztest 2022: So testen wir Sprache & Sprachmessungen über IP
  3. Festnetztest 2022: So testen wir Highspeed-Internet
  4. Festnetztest 2022: So testen wir Web-Services & Web-TV
  5. Festnetztest 2022: So testen wir Crowdsourcing
Glasfaser und Netzwerkanschluss
Wie gut sind die Festnetzanschlüsse in Deutschland? - So testet connect beim Festnetztest.
© asharkyu - shutterstock.com

Bereits seit 2009 führt connect seinen anspruchsvollen Festnetztest in enger Kooperation mit der zafaco GmbH mit Sitz in Ismaning aus. Sie betreibt Testanschlüsse in insgesamt 49 Städten. An den Standorten nahmen automatisierte Testsysteme vom 9.5. bis zum 5.6.2022 insgesamt rund 3,2 Millionen Messungen vor.

Damit unaufschiebbare Wartungsarbeiten nicht zu Nachteilen führen, berücksichtigte zafaco ein nächtliches Wartungsfenster und bewertete keine Messwerte aus der Zeit von 2 bis 6 Uhr morgens.

Automatisiert wurden rund um die Uhr Messungen von Telefonie, Datenübertragungen, Web-Services und Web-TV durchgeführt. Um Einflüsse außerhalb ihrer eigenen Netze auszuschließen, konnten die Netzbetreiber den Referenzserver für einige Datenmessungen in ihrem eigenen Netz aufstellen.

Die Ende-zu-Ende-Sprachqualität wurde netzintern sowie zu den All-IP-Netzen anderer Testteilnehmer ermittelt. An den getesteten Anschlüssen kamen dabei jeweils die von den Anbietern offiziell angebotenen Endgeräte mit aktueller Firmware zum Einsatz.

connect und zafaco haben dabei den Grundsatz, dass nur Konfigurationen am Test teilnehmen, die auch wirklich für die Kunden verfügbar sind. Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit den Netzbetreibern bereits vor Testbeginn festgelegt, mit welchem Firmwarestand die Router daran teilnehmen durften.

Zur Bestimmung der Sprachqualität wurden POLQA-Werte (Perceptual Objective Listening Quality Assessment), zur Bestimmung der Web-TV-Videoqualität PEVQ-S-Werte (Perceptual Evaluation of Streaming Video Quality) ermittelt.

Automatisiertes Testsystem
Around the clock: Die automatisierten Testsysteme messen fast rund um die Uhr und steuern die Router, die zu den im Test berücksichtigten Anschlüssen gehören.
© zafaco

Für die Crowdsourcing-Analysen wurden die öffentlich zugänglich aggregierten Messergebnisse der Kartendarstellung der Breitbandmessung berücksichtigt, die zwischen dem 1.4.2021 und dem 31.3.2022 erfasst wurden.

Das Wartungsfenster gilt nicht für die Crowdsourcing-Ergebnisse. Ein Whitepaper mit der ausführlichen Dokumentation unseres Testverfahrens steht unter www.zafaco.de/de/whitepaper zum Download bereit.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

NetCologne Logo

connect Festnetztest 2022

NetCologne im Festnetztest 2022

Der Vorjahres-Regionalsieger NetCologne hätte auch dieses Jahr wieder die Regional-Kategorie beherrscht, wenn sich der neue Kandidat Deutsche…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2022

M-net im Festnetztest 2022

Der Münchener Anbieter war von 2016 bis 2019 auf den Regionalsieg abonniert und hat sich kräftig angestrengt, um auch dieses Jahr wieder ganz vorn…

Festnetztest 2022: Qualität und Leistung der Breitbandnetzte in Österreich und der Schweiz im Test

Service-Test: Breitbandqualität & -leistung

Festnetztest Alpenländer 2022: Qualität und Leistung der…

Zum vierten Mal untersuchen wir Qualität und Leistung der Breitbandnetze in Österreich und zum dritten Mal die in der Schweiz – diesmal in einem…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Österreich 2022

In den letzten zwölf Monaten ist der Glasfaserausbau in der Alpenrepublik ein Stück vorangekommen. Dennoch ist Fiber dort nach wie vor nur für eine…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…