connect Festnetztest 2020

Vodafone im Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.

© Vodafone

Vodafone

Das nun kombinierte Unternehmen aus Vodafone und dem ehemals eigenständigen Kabelnetzbetreiber Unitymedia kommt ge­meinsam auf 10,6 Millionen Festnetzkunden beziehungsweise einen Marktanteil von 30,6 Prozent.

Den neuen Verhältnissen und dem neuen Produktmix tragen wir mit der Auswahl der Testanschlüsse Rechnung: In die Bewertung fließen drei ehemalige Unitymedia­-Kabelanschlüsse und 13 ehe­malige Vodafone­Anschlüsse (DSL, Kabel und Glasfaser) ein. 

Trotz sehr guter Telefonie­leistungen fallen leicht erhöhte Fehlerraten bei Verbindungen von und zu Mobilfunk­netzen sowie lange Sprachlaufzeiten ins eigene und in fremde All­-IP­-Netze auf. Auch die Highspeed-­Internet-­Leistungen sind sehr gut. 

Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Allerdings geriet einer der getesteten Kabelanschlüsse bei Volllast unter Druck und brach vor allem bei Uploads ein. Sol­che Schwächen wirken sich auch im Crowd­sourcing aus. 

Web­-Services und Web-­TV zeigen insgesamt sehr gute Leistungen, aber auch Probleme wie langsame Webseiten­ abrufe oder hohe Youtube­Antwortzeiten.

connect-Testurteil: gut (842 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

Mit 6,7 Millionen Kunden bzw. 19,9 Prozent Marktanteil ist Vodafone der zweitgrößte deutsche Festnetzanbieter. Im Festnetztest schneidet er gut ab.
connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.