Vodafone im Festnetztest 2020
Mehr zum Thema: VodafoneGegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.

Das nun kombinierte Unternehmen aus Vodafone und dem ehemals eigenständigen Kabelnetzbetreiber Unitymedia kommt gemeinsam auf 10,6 Millionen Festnetzkunden beziehungsweise einen Marktanteil von 30,6 Prozent.Den neuen Verhältnissen und dem neuen Produktmix tragen wir mit der Auswahl der Testansch...
Das nun kombinierte Unternehmen aus Vodafone und dem ehemals eigenständigen Kabelnetzbetreiber Unitymedia kommt gemeinsam auf 10,6 Millionen Festnetzkunden beziehungsweise einen Marktanteil von 30,6 Prozent.
Den neuen Verhältnissen und dem neuen Produktmix tragen wir mit der Auswahl der Testanschlüsse Rechnung: In die Bewertung fließen drei ehemalige Unitymedia-Kabelanschlüsse und 13 ehemalige VodafoneAnschlüsse (DSL, Kabel und Glasfaser) ein.
Trotz sehr guter Telefonieleistungen fallen leicht erhöhte Fehlerraten bei Verbindungen von und zu Mobilfunknetzen sowie lange Sprachlaufzeiten ins eigene und in fremde All-IP-Netze auf. Auch die Highspeed-Internet-Leistungen sind sehr gut.
Allerdings geriet einer der getesteten Kabelanschlüsse bei Volllast unter Druck und brach vor allem bei Uploads ein. Solche Schwächen wirken sich auch im Crowdsourcing aus.
Web-Services und Web-TV zeigen insgesamt sehr gute Leistungen, aber auch Probleme wie langsame Webseiten abrufe oder hohe YoutubeAntwortzeiten.
connect-Testurteil: gut (842 von 1000 Punkten)