Interview mit Norbert Strixner, Marketing Manager Samsung Telecom Division
- Firmenportrait: Samsung
- Fakten
- Bereiche
- Produktlinien
- Interview mit Norbert Strixner, Marketing Manager Samsung Telecom Division
connect: Wie sieht Ihre Handy-Strategie aus? Strixner: Unser Fokus liegt 2008 auf Endgeräten, die das Internet wirklich mobil machen. Die Prämisse dafür ist, dass Datenverbindungen wie HSDPA/HSUPA einen schnellen Austausch mit dem Internet ermöglichen. Gleichzeitig müssen Internet-anwendunge...
connect: Wie sieht Ihre Handy-Strategie aus?
Strixner: Unser Fokus liegt 2008 auf Endgeräten, die das Internet wirklich mobil machen. Die Prämisse dafür ist, dass Datenverbindungen wie HSDPA/HSUPA einen schnellen Austausch mit dem Internet ermöglichen. Gleichzeitig müssen Internet-anwendungen komfortabel bedienbar werden. Nur durch ein großes Display gewinnt das Internet auf dem Handy an Attraktivität. Genau diesen Anspruch werden wir 2008 mit unseren Touchscreen-Modellen umsetzen. Ein weiterer Aspekt ist der Ausbau unserer Smartphone-Reihe. Dabei setzen wir verstärkt auf offene Betriebssysteme wie Windows Mobile oder Symbian. Zunehmend werden unsere Geräte auch mit GPS und intuitiven User Interfaces ausgestattet sein. Parallel zu den genannten Schwerpunkten werden wir allerdings nicht das vernachlässigen, wofür Samsung steht: Innovative Technologien in einem exklusivem und ansprechenden Design.
connect: Wie sieht das Handy im Jahr 2010 aus?
Strixner: Das Handy 2010 ist meiner Ansicht nach ein tragbares Multimediagerät, das neben der reinen Kommunikation die verschiedensten Entertainment-Features bietet.
connect: Auf welches Handy sind Sie besonders stolz?
Strixner: Auf das SGH-E700. Als es in Deutschland ein-geführt wurde, gab es kein vergleichbares Gerät. Dieses Clamshell-Handy hat Maßstäbe im Bereich Design und Features gesetzt. Das führte 2003 zu einem nachhaltigen Erfolg und ebnete uns den Weg, einer der erfolgreichsten Handyhersteller auf dem deutschen Markt zu werden.