Ratgeber
Tipps, Tricks & Tuning
- Nokia Communicator E90 im Dauertest
- Interview: "Aktuell keine Wartezeiten"
- Software für den E90
- Zubehör für den E90
- Tipps, Tricks & Tuning
- Fazit: Pro und Contra zum E90

Mehr Ausdauer: UMTS und HSDPA führen nicht nur schnell durchs Internet, sondern saugen auch kräftig am Akku. Gerade wer ständig online ist, etwa um E-Mails automatisch zu empfangen, spürt den Stromhunger der schnellen Datendienste. Für den Empfang von E-Mails tut's aber auch GPRS und EDGE. Einfach unter "Menü/System/Einstellungen/Telefon/Netz/Netzmodus" GSM auswählen - und die Ausdauer steigt gewaltig.
Besserer Empfang: Die Sende- und Empfangsqualität des E90 ist gut, allerdings lässt die Feldstärke schnell nach, wenn der Communicator flach auf dem Tisch liegt - denn die Antenne steckt unter der Rückseite. Stellt man das Gerät hin, wird der Empfang besser.
Aufspüren: Kein Überblick mehr im Posteingang? Ein Dokument auf der Speicherkarte verschütt gegangen? Mit der Funktion "Suchen" lassen sich verloren gegangene Informationen im Gerätespeicher und auf der Speicherkarte wiederfinden. Neben Dateien werden auch die Nachrichten inklusive E-Mails und sämtliche Organizerdaten wie Kontakte, Termine oder Notizen durchforstet. Die Suche ist zwar langsam, aber effektiv. Hilfreiche Tipps liefert das E90 übrigens über "Optionen/Hilfe".

Daten sichern: Die Serie-60-Oberfläche erlaubt es, die E90-Daten auf der Speicherkarte zu sichern. Unter "Menü/System/Speicher" wählen Sie über den linken Softkey "Optionen" und finden dort die Möglichkeit, den Telefonspeicher zu sichern. Im Idealfall liegt eine Speicherkarte mit Backup an einem sicheren Ort.
Flott im Menü: Um die langen Wege durchs Menü abzukürzen, empfiehlt es sich, die Standby-Anzeige über "Menü/System/Einstellungen/Allgemein/Personalisieren/ Standby-Modus" anzupassen.