Wichtige Tipps gegen nervige Gruppenchats
WhatsApp: Aufnahme in Gruppenchats einschränken
Gruppenchats bei WhatsApp sind oft mit unzähligen Nachrichten verbunden. Wie die Aufnahme in eine Gruppe verhindert werden kann, verraten wir im Text.

Gruppenchats - wer kennt sie nicht. Egal ob mit der Familie, ob mit der eigenen Fußballmannschaft oder der Austausch für eine geplante Party. WhatsApp ist nicht nur die beliebteste App, um zu zweit zu kommunizieren. Auch die Kommunikation mit zahlreichen Nachrichten und einer Vielzahl von Menschen ist mit Sicherheit jedem bekannt.
Beim Erstellen einer Gruppe gibt es keine bestimmten Vorgaben die erfüllt werden müssen. Wenn ein Teilnehmer einen Gruppenchat erstellt, kann er jeden beliebigen Kontakt aus seiner WhatsApp-Liste hinzufügen. Allerdings gibt es für diejenigen, die nicht einfach in jede Gruppe ohne Anfrage hinzugefügt werden wollen, einen ganz einfachen Trick dieses zu verhindern.
WhatsApp: In Gruppenchat hinzugefügt werden
In den Account-Einstellungen von WhatsApp gibt es unter dem Punkt "Datenschutz" zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Wer kann das eigene Profilbild sehen oder werden Lesebestätigungen angezeigt? All das kann der Nutzer individuell einstellen. In dem Fenster befindet sich auch der Unterpunkt "Gruppen".
Öffnen Sie dieses Fenster können Sie individuell auswählen, wer Sie in Gruppenchats hinzufügen kann. Zur Auswahl stehen:
- Jeder
- Meine Kontakte
- Meine Kontakte außer...
Wenn Sie WhatsApp neu auf Ihrem Smartphone installiert haben, ist die Einstellung auf "Jeder" voreingestellt. 2019 gab es bei der Einstellung sogar die Möglichkeit, "Niemand" als Unterpunkt zu wählen, sodass weder ihre Kontakte noch unbekannte Nummern Sie hinzufügen können. Diesen Unterpunkt hat WhatsApp jedoch in einem Update in "Meine Kontakte außer..." geändert.
Lesetipp: Video-Call: WhatsApp, Facebook und Instagram im Vergleich

Tipp: In keine Gruppenchats ohne Anfrage hinzugefügt werden
Mit einem einfachen Trick können Sie jedoch trotzdem erreichen, dass keiner Ihrer Kontakte Sie einfach so in eine Gruppe hinzufügen kann. Wenn Sie "Meine Kontakte außer..." auswählen und dann in der Liste alle Kontakte markieren, können Sie ohne Anfrage nicht mehr in eine Gruppe hinzugefügt werden. Natürlich müssen Sie die Liste immer wieder aktualisieren, sobald Sie einen neuen Kontakt hinzugefügt haben.
Was passiert, wenn Sie die Kontakte für Gruppenchats einschränken? Wenn Sie zu einer Gruppe hinzugefügt werden, erhält der Admin des Gruppenchats zunächst eine Benachrichtigung, dass Ihnen eine Anfrage gesendet wurde. In einer Push-Mitteilung werden Sie darüber informiert, dass Kontakt x Sie zu einer Gruppe hinzufügen will. Die Anfrage können Sie dann annehmen oder eben auch ablehnen.
Unzählige Nachrichten oder zahlreiche Gruppenchats sind damit Geschichte. Wenn Sie ein Kontakt immer wieder versucht in eine Gruppe hinzuzufügen, können Sie den Kontakt übrigens auch bei mehrfacher Anfrage blockieren. Denn blockierte Personen bei WhatsApp können Sie nicht einmal mehr mit einer Gruppeneinladung zum Chat hinzufügen.