Interview mit Scott Rowe, internationaler Pressesprecher der Entertainment Services bei Microsoft
- Xbox-Spielewelt auf dem Smartphone
- Kinect - Bewegende Bilder
- Interview mit Scott Rowe, internationaler Pressesprecher der Entertainment Services bei Microsoft
Die Xbox 360 ist eine der erfolgreichsten Spielkonsolen - was erhoffen Sie sich von Xbox Live auf Windows Phone 7? Scott Rowe: Xbox Live war von Anfang an ein fester Bestandteil von Windows Phone 7. Dadurch konnten wir die beliebtesten Funktionen unterbringen. Dazu gehören speziell auf Win...
Die Xbox 360 ist eine der erfolgreichsten Spielkonsolen - was erhoffen Sie sich von Xbox Live auf Windows Phone 7?
Scott Rowe: Xbox Live war von Anfang an ein fester Bestandteil von Windows Phone 7. Dadurch konnten wir die beliebtesten Funktionen unterbringen. Dazu gehören speziell auf Windows Phone 7 zugeschnittene Spiele, Avatare, freigespielte Auszeichnungen, Online-Ranglisten und auch rundenbasierte Multiplayer-Spiele.
Welche Chancen sehen Sie für das Smartphone als mobile Spielkonsole?
Es ist ein spannendes Feld, auf dem sich aufseiten der Spiele-Industrie gerade einiges tut. Erstaunlich ist vor allem, wie stark sich die Nachfrage nach mobilen Spielen in den letzten Jahren erhöht hat
Was ist die größte Herausforderung bei der Umsetzung eines Spiels für das Smartphone?
Wichtig ist die Entwicklerplattform: Mit unserer neuen App-Plattform, die auf Silverlight und XNA basiert (Silverlight und XNA sind kostenlose Entwicklertools für Windows Phone 7), haben wir Programmierern eine möglichst einfache aber leistungsfähige Umgebung geschaffen.
Wo liegen die Stärken von Xbox Live auf Windows Phone 7 im Vergleich zu mobilen Konsolen wie der Playstation Portable oder Nintendo DS?
Da wäre in erster Linie die Online-Anbindung an Xbox Live. Außerdem erwartet die Nutzer ein großartiges Spieleangebot. Mit den Microsoft Game Studios sind wir außerdem der erste Plattformanbieter, der über ein eigenes und erfahrenes Entwicklerstudio verfügt.
Inwieweit wird die Hardware (Prozessor etc.) bei Smartphone-Spielen ausgereizt? Wie viel ist noch möglich?
Die Smartphones, auf denen Windows Phone 7 läuft, wurden von Anfang an auch zum Spielen entwickelt. Das gilt sowohl für die Konfiguration der Hardware als auch für die Anordnung der Knöpfe. Auf Smartphones mit Windows Phone 7 lassen sich aufwendige 3-D-Grafiken darstellen.
Welche Kultspiele (Halo, Forza Motorsport etc.) von der Xbox 360 sind für Windows Phone 7 vorgesehen?
Es wird spezielle Ableger von Halo oder Crackdown 2 geben. Dabei handelt es sich um speziell für Windows Phone 7 zugeschnittene Begleittitel, die es den Fans dieser Kultspiele ermöglichen sollen, das Spielvergnügen auch unterwegs zu erleben. Zukünftig sind noch weitere dieser Ableger zu erwarten.
Welche Multiplayermodi sind geplant?
Zunächst wird es rundenbasierte Multiplayer-Spiele geben, später folgen Echtzeit-Multiplayerspiele, bei denen man sich direkt ohne zeitlichen Versatz mit anderen Spielern messen kann.